Ist eine Intel intel wireless n 7260 5G fähig?

2 Antworten

5G ist nicht das gleiche wie 5Ghz!

5G bezeichnet in der Drahtlostechnologie die Nachfolge von 4G (LTE), einem noch in Entwicklung befindlichen Mobilfunkstandard (der auch nichts mit WLAN zu tun hat). Kommt erst in 1, 2 Jahren raus.

5Ghz ist ein Frequenzbereich der von Dualband WLAN-Geräten verwendet wird. Das kann vom WLAN Standard 802.11n genutzt werden, aber auch 802.11ac.

Mit Dualband hat ein WLAN-Gerät mehr (Wahl-)Möglichkeiten was Bandbreite angeht. Wie schnell aber das WLAN dann ist hängt vom benutzen Standard ab (n oder besser ac), ob Router und Empfänger ihn unterstützen, Anzahl und Spezifikation der Antennen, sowie den Interferenzen (Störfeinflüsse / Menge der WLAN-Geräte in der Nähe)

INTEL Wireless N 7260 (802.11bgn): 2,4GHz
INTEL Dual-Band N 7260 (802.11agn): 2,4GHz und 5GHz
INTEL Dual-Band Wireless AC 7260 (802.11ac): 2,4GHz und 5GHz