Ist eine HTL schwierig (Österreich)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die HTL an. An sich ist es der schwerste Schultyp in Österreich. Ich zb. besuche ebenfalls eine HTL mit Software Entwicklung und Netzwerktechnik. (HTBLA Kaindorf) und ich bin in der 2 Klasse sitzengeblieben obwohl ich nicht mal so schlecht war. Insgesamt blieben über 1/3 der Klasse sitzen. Ich hab von ein paar gehört, dass sie Depressionen haben/fast welche haben... (Das liegt jetzt aber eher an meiner Schule und nicht HTLs im allgemeinen). Ich kann dir nur empfehlen, weniger Zocken und VIEL lernen, dann wird es schon laufen.

Sorry das ich dich nicht aufmuntern kann...

zSpeck
Beitragsersteller

okay :D übermorgen ist es soweit.

zSpeck
Beitragsersteller
@Andres652

Hahahahhah bin jz 5te Klasse und ich hasse mein Leben

Ich kann Wildfireeeeeeee nur zustimmen, ich habe auch die HTBLA Kaindorf in EDV absolviert (mehr schlecht als recht, - wie fast jeder). Das ist definitiv eine der schwersten (wenn nicht die schwerste) Schule in ganz Österreich, und ja hier hängt dein Erfolg zu einem großen Teil auch von Glück (Lehrpersonal) ab. Mach dir nix draus falls du da Mal ne Klasse 1,2,3 Mal wiederholen musst. Mindestens 30 % springen hier ab, es geht nur darum durch zu beißen genau wie bei den Marines.

Wenn du aber lieber ein sorgenfreies Leben führen willst, und keine gute Psyche hast, rate ich dir ganz stark von dieser Schule ab - hier sind schon ganz ganz viele Menschen psychisch völlig kaputt gegangen!!!

-> ein Lehrberuf mit Praxis kann dich sehr viel stressfreier genau so weit bringen, also ich persönlich würde jedem ganz stark von dieser Schule abraten, außer ihr seit Masochisten!

Diese HTL ist aber auch Ausnahme, es gibt ganz ganz viele andere wo es nicht so menschenverachtend abläuft (Ortwein/Weiz/Bulme im Grunde genommen alle Anderen)

vpdesgin  18.08.2023, 00:24

Nur noch ein Beispiel was an dieser Schule abgeht: Der Dixi kontrolliert wie der Slanderman in jeder Pause sämtliche anliegende Gebiete nach rauchenden Schülern, wenn er dich erwischt, gibts gleich Mal einen Abzug im Verhaltenszeugnis, einfach nur völliger Psycho Terror der hier abgeht, sowas gibt es nirgendwo. (ist mir auch passiert)

zSpeck
Beitragsersteller
@vpdesgin

Also meine Frage ist jetzt schon 5 Jahre alt, haha. Ich habe im Juni die Matura abgeschlossen (HTL-Wels).

Musste zum Glück nie wiederholen, jedoch danach in Therapie 👍

Auch wenn die Lehrer meist alle ganz okay waren, manche waren nervenaufreibend, andere wiederum wahre Engel. Trotzdem bin ich depressiv geworden und hoffe, dass es sich gelohnt hat; werde ich nach dem Zivildienst sehen

vpdesgin  22.09.2023, 00:04
@zSpeck

Hatte ich gesehen, aber musste dennoch darauf antworten um Anderen davon abzuraten ^^ Was für ne Fachrichtung war das in Wels? Ich würde auf jeden Fall raten lieber ne Lehre zu machen, Praxis ist viel wichtiger. Viel Spaß im ZD, da bin ich depressiv geworden weil Mitte des Monats das Geld ausgegangen ist, da wird man für Zwangsarbeit schlechter bezahlt als ein Sklave, aber anderes Thema. Muss aber dazu sagen dass ich während dem ZD nicht mehr zu Hause gewohnt hab, und da wirds dann halt echt ganz ganz eng mit Geld.