Was bringt ein Prozessor mit integrierter GPU in kombination mit einer Grafikkarte

5 Antworten

Meine Frage deshalb: Nützt eine Prozessor-integrierte GPU eigentlich noch irgendetwas, wenn man plant eine dedikierte Grafikkarte zu installieren?

Nein, die wird einfach nicht benutzt! Deswegen greifen viele Gamer (und ich) auch zu Xeons oder günstige FX von AMD um Geld zu sparen

Crossfire mit der CPU Onboard Grafik geht nur bei einigen wenigen A-Series Modellen von AMD mit bestimmten R7 Grafikkarten. Und fürs Gaming ist das ein Witz, da die selbst in Kombination nicht an gute dedizierte Karten herankommen.

Die Onboardgrafik ist aber ein Fallback oder günstige Alternative zur GraKa wenn man keine Leistung braucht. Mehr nicht.

gummiwipfel  21.11.2014, 21:32
Die Onboardgrafik ist aber ein Fallback oder günstige Alternative zur GraKa wenn man keine Leistung braucht. Mehr nicht.

Das stimmt so nicht unbedingt. Es ist zum Beispiel, je nach Unterstützung möglich, Quick Sync bei Intel-CPUs zu verwenden.

Parhalia  21.11.2014, 17:57

Selbst Käufer einer AMD A-Serie werden nicht so vermessen sein, damit ein Crossfire zu wagen. Es ist hinlänglich bekannt, dass sowas mit technisch ungleichen Lösungen nicht wirklich funzt.

Die Grafikeinheit hat mittlerweile weitestgehend zu Werbezwecken und als Kostenfaktor Einzug in den Endkundenprozessor gehalten. Das senkt Aufwand und Kosten am Mainboard. Auch bei Intel lässt sich der GPU-Part für einige Programmfunktionen ausser reiner Grafiknutzung einspannen, aber dort spielt es eher eine untergeordnete Rolle bei geplanter Zusatzgrafik. Der Xeon hat nur den Nachteil der gesperrten Multiplikatoren. Die paar Mhz weniger machen den Braten nicht fett. Ganz im Gegenteil: der Xeon muss sich weder Thermal-/ noch Leistungsbudget mit dem Grafikpart teilen. So gilt es auch für das RAM-Interface. Für Multimedia / Megatasking mit geringen Grafikanforderungen machen diese Lösungen durchaus Sinn. Wenn es allerdings günstig sein soll, dennoch aber etwas Grafikreserve für Spiele und allgemeiner Grafikkompatiblität, macht AMD mit seiner A-Reihe die besseren und stimmigeren Angebote. AMD setzt prozuental mehr Chipfläche dieser sogenannten APUs in die Grafikeinheit. Das ist interessant für kompakte Rechner mit möglichst vielseitiger Funktion und dabei dennoch ohne Zusatzhardware recht ausgewogen.

Nein, ein Desktop Pc benutzt in der Regel immer nur 1. Gpu.

Es ist zwar mögliche die integrierter GPU zu nutzen, aber du wirst in der Praxtis absoulut kein unterschied erkennen.

Multi GPU? Ja, gibt es zwar, hat aber nachteile (Micro Laggs, Treiber etc.)

Ja, bei manchen höherpreisigen Multimedia-Laptops gibt es die Funktion, dass der Computer zwischen der integrierten GPU für einfache Anwendungen und der Grafikkarte wechseln kann. Diese wird eingeschaltet, wenn mehr Leistung benötigt wird. Das spart Strom.

Meine Frage deshalb: Nützt eine Prozessor-integrierte GPU eigentlich noch irgendetwas, wenn man plant eine dedikierte Grafikkarte zu installieren?

nopes! :D