Ist eine Glatze heutzutage eine negative Erscheinung?

6 Antworten

Toll, was du so alles an Argumenten aufzählst. Ist nur in der Realität komplett irrelevant, weil es dir überhaupt nichts hilft, zu wissen dass angeblich viele Frauen Jason Statham wegen seiner Glatze heiß finden, wenn dein aktuelles Gegenüber ein Problem mit deiner Glatze hat.

Im Onlinedating, wo es allein nach Bildern geht, empfinde ich meine Glatze ganz klar als Nachteil. Es gibt Frauen, die Glatzenträger kategorisch ausschließen... d.h. sobald sie eine Glatze sehen, drücken sie aufs X und jede Chance, sich menschlich kennen zu lernen, ist weg.

In der realen Welt gibt es Vorurteile gegen Glatzköpfe. Rechte halten mich mit unangenehmer Regelmäßigkeit für einen Gleichgesinnten und von jenen, die ich mal plakativ als links-alternativ einordnen würde, merke ich manchmal skeptische Blicke oder dass sie gar extra einen Bogen um mich machen, trotz dass ich eigentlich immer ein freundliches Lächeln trage und mein Kleidungsstil auch keinen Hinweis in eine gewisse politische Richtung gibt.

Bei Leuten, die mich ein Bisschen kenne, habe ich den Eindruck dass sie meiner Glatze oft einfach neutral gegenüber stehen. Dass sie als attraktiv wahrgenommen wird, ist mir bisher noch nicht passiert. Aber wenigstens werde ich mit Glatze nicht mehr 10 Jahre älter geschätzt, was mit Halbglatze sogar die Regel war.

Playboy2024 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 10:59

Ganz ehrlich wenn du deine Glatze selbstbewusst und mit stolz trägst dann Strahlste diese auch aus was für den meisten als attraktiv wahrgenommen wird.

RedPanther  19.12.2024, 11:13
@Playboy2024

Falsch: Das Selbstbewusstsein wird als attraktiv wahrgenommen. Nicht die Glatze.

KurtisTrent2024  27.01.2025, 07:16

offen und ehrlich gesagt, ich als Vollglatzen träger würde auf diese Vorurteile nichts mehr geben. Wann ist man dann heutzutage kein Nazi?... Wenn man nicht direkt jeden Tag die Tageschau als Monolog nach plappert, ist man doch für extreme Linke Bürger schon wieder direkt "RECHTS" Und das geht schon seit Corona Zeiten so... Gesellschaftlich lassen wir uns durch die Medien immer mehr spalten und die meisten merken es nicht einmal! Deshalb sollte es jedem der eine Vollglatze trägt inzwischen völlig egal sein, wie andere da drüber Urteilen. Außerdem, finde ich Menschen die eine Vollglatze als "Rechts" Definieren, nicht besonders helle. Weil, die Frisur selbst hat nichts mit einer Politischen Meinung zu tun!

Ob eine Glatze heutzutage eine negative Erscheinung darstellt liegt doch an der subjektiven Wahrnehmung eines jeden Einzelnen.

Sicherlich ist für die meisten Menschen das Tragen von Haaren in den verschiedensten Ausführungen vollkommen normal und sicherlich auch u.a. modisch.

Wenn man sich aber mal die Haare abrasiert wird das immer direkt mit Krankheit, politischer Gesinnung oder ähnlichem in Verbindung gebracht.

Für viele ist das Wort Toleranz immer noch ein Fremdwort, insbesondere wenn man halt kein Haarliebhaber ist und sich dafür entscheidet keine auf dem Kopf tragen zu wollen.

Mir ist die Meinung anderer da ziemlich egal, weil ich jede Frisur auch bei meinen Mitmenschen nicht kommentiere oder irgendetwas assoziiere.

Für mich gibt es nichts besseres als eine rasierte Glatze zu tragen und dabei wird es auch immer bleiben.

Ich persönlich finde Glatzen nicht schön ganz im Gegenteil ich finde Männer mit langen Haaren meist attraktiver, wobei ein schöner Haarschnitt auch was hat. Ich finde auch das Bruce Willis mit Haaren attraktiver war als mit Glatze

Playboy2024 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 10:58

Respektiere deine Meinung Geschmäcker sind verschieden wie man immer so schön sagt aber wenn man Alopecia bzw Haarausfall hat dann hat man meist keine andere Wahl als seine Haare zu rasieren.

jalvi  19.12.2024, 12:03
@Playboy2024

Ich habe nichts gegen Menschen mit Glatze, wäre aber nie eine Option für eine Beziehung gewesen

KurtisTrent2024  27.01.2025, 07:22
@jalvi

Damit wirst du dich früher oder später sowie so mit anfreunden müssen. Weil, die meisten Männer bekommen mit zunehmenden alter, irgendwann zuerst Geheimratsecken und dann immer weiter dünneres Haar. Und dann wird es von zeit zu zeit immer lichter. Willst du dich des wegen dann später von deinen Partner trennen, nur weil er keine Haare mehr hat?

jalvi  27.01.2025, 11:13
@KurtisTrent2024

In der Familie von meinem Freund kommt niemand vor der im Alter eine Glatze bekommt oder auch nur dünnes Haar hat. Sei. Vater beispielsweise ist über 60 und hat noch genauso dickes Haar wie mit 30 ( ich kenne einige Fotos daher kann ich das beurteilen) er ist nur grau geworden weiter nichts, mütterlicherseits ist das ähnlich, ich kenne den Onkel der ist bereits 70, er ist grau hat aber immer noch genug Haare, keine Geheimratsecken und kein Lichtes Haar. Und selbst wenn mein Verlobter nur noch halb so viele Haare hätte wie jetzt hat er immer noch kein Lichtes Haar, er hat wahnsinnig dichtes, schnell wachsendes Haar.

Generell leiden nur 41% der Männer in Deutschland an Haarausfall, weniger als die Hälfte also nicht die meisten.

Abgesehen davon sind keine Beziehung in Betracht zu ziehen und eine langjährige beenden noch Mal zwei paar Schuhe. Angenommen er bekommt im hohen Alter mit 80 oder so eine Glatze, dann wären wir knapp 50 Jahre zusammen, dann verlass ich ihn sicher nicht mehr 😅

Manchen Männern steht es, manchen nicht, bei manchen ist es auch die bessere Alternative, andere haben keine Wahl. Ich finde es nicht dramatisch. Unattraktiv finde ich, wenn bei genetischem Haarausfall der Haarkranz stehen bleibt. Dann lieber alles weg oder Perücke aufsetzen.

KurtisTrent2024  27.01.2025, 07:26

Perücken halten aber auch nicht ewig, besser ist es als Mann dort drüber zu stehen. Ich trage meine Vollglatze seit meinen 23. Lebensjahr jetzt bin ich 31. Anfangs war es echt ungewohnt. Aber in Kombination mit den richtigen Kleidung´s stil und passenden Farbkontrast, kann das echt cool aussehen.

Ich weiß nur von einem Bekannten (Ende dreißig) mit ziemlich schütterem Haar, daß er mit Glatze plötzlich viel attraktver aussah!

Playboy2024 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 10:49

Danke für deine Antwort