Ist eine Freundin von mir ein Psychopath?

2 Antworten

Hat mit Psychopathie nichts zutun. Geht eher in Richtung Soziopathie. Aber für sone Diagnose müsste es schon deutlich schlimmer sein. Kein Regelbewusstsein, kein Schamgefühl usw.

xSkelettx  24.06.2024, 22:56

Wo siehst du dort soziopathie? Soziopathen sind sehr impulsiv & kommen meistens recht schnell mit dem Gesetz in Konflikt. Ich würde eher auf narzissmus Tippen, vielleicht psychopatie aber dafür erfüllt sie wahrscheinlich zu wenige Punkte.

darkarth298  24.06.2024, 23:06
@xSkelettx

Soziopathen sind oft sehr manipulativ = "Sie nutzt ihr süßes Aussehen gezielt um unschuldig zu wirken"

"Soziopathen sind sehr impulsiv" ... ja auch im Sinne von provokativ und konflitkfreudig. Das hab ich darin wiedererkannt: "Sie zettelt oft Streit an um im Mittelpunkt zu stehen, selbst wenn sie dadurch Freunde verliert."

"& kommen meistens recht schnell mit dem Gesetz in Konflikt" - Habe ich damit ergänzt: Aber für sone Diagnose müsste es schon deutlich schlimmer sein. Kein Regelbewusstsein, kein Schamgefühl usw.

"Ich würde eher auf narzissmus Typen," - Wenn sie von sich selbst sagt, dass sie die Aufmerksamkeit braucht... spricht ja eher für ein gewisses Maß an Selbstreflektion, was für Narzismus untypisch ist.

"vielleicht psychopatie" - Nee eben gerade ja nicht.

"aber dafür erfüllt sie wahrscheinlich zu wenige Punkte." Sie erfüllt wahrscheinlich für alles zu wenig Punkte und ist grad einfach in einer schwierigen Phase wegen schwierigem Elternhaus. Dadurch wird man nicht gleich psychisch schwer krank.

ZeroHunter232
Beitragsersteller
@darkarth298

Kann das weggehen wenn sie erfährt dass auch sie geliebt werden kann?

darkarth298  24.06.2024, 23:13
@ZeroHunter232

Naja, das gehört sicher auch dazu. Aber das geht nicht von heute auf morgen. Solche Phasen dauern schon einige Jahre.

ZeroHunter232
Beitragsersteller

Ihr ist so ziemlich alles egal, sie sagt sogar es wäre ihr egal wenn andere was mit ihr anstellen.

darkarth298  24.06.2024, 22:55
@ZeroHunter232

Hab ich schon verstanden. Das ist aber kein spezifisches Merkmal eines Psychopathen. Eigentlich sogar das Gegenteil, da sie sich oft versuchen möglcihst gut anzupassen und unauffällig zu bleiben.

darkarth298  24.06.2024, 23:09
@ZeroHunter232

An deiner Stelle würde ich einfach aufhören in Diagnosen zu denken. Sie hat wahrscheinlich einfach nur schwere Phase wegen problematischen Elternhaus. Ich war damals nicht großartig anders. Solche Erkrankungen sind eigentlich wesentlich heftiger und haben viel schwerwiegendere Ursachen.

Also Psychopath würd ich jetzt nicht sagen. Sie ist einfach nur eine sehr toxische Person.

ZeroHunter232
Beitragsersteller

Was fehlt denn noch dazu? Weil ich kann mir kaum vorstellen dass jemand noch schlimmer ist. Vielleicht morden würde sie nicht direkt, aber alles andere schon wenn es ihr was bringt, egal was mit anderen ist.

ZeroHunter232
Beitragsersteller
@YunaBich333

Sie redet immer davon aber bisher kam es eher dazu, dass sie verletzt wurde weil alle sie hassen. Erste letzte Nacht wurde sie zu einer party gerufen und dann haben die ihre Haare abgeschnitten mit einem Messer.

ZeroHunter232
Beitragsersteller
@YunaBich333

Sie ist nicht dumm, sie würde das nur tun wenn sie überlegen ist und da nicht etliche andere gegen sie sind.