Ist eine Darmspiegelung sehr unangenehm, kann man das auch gut ohne vollnarkose machen lassen?

2 Antworten

Ich würde es nur schlafend machen. Ist ja keine Vollnarkose, sondern du bekommst was gespritzt (ich glaube meistens Propofol) und du schläfst dann, wirst schnell wieder wach und bist dann auch nicht so belämmert, wie nach ner Narkose.

ich denke ist ziemlich unangenehm, vor allem wenn eine Biopsie (Probeentnahme) gemacht wird.

Aber da solltest du eigentlich im Vorgespräch ausführlich aufgeklärt werden.

Es ist schon etwas unangenehm. Kannst dir aber eine Beruhigungstablette geben lassen.

Schlimmer war der Tag davor. Diese ganze Abführerei. Das fand ich sehr schlimm.

Aber Angst brauchst du nicht zu haben.

UW1969  01.02.2024, 11:03
Es ist schon etwas unangenehm.

Nach der Darmspiegelung?

Lexa1  01.02.2024, 11:19
@UW1969

Die Darmspiegelung selbst. Danach ist alles gut. Nur könntest du dann eventuell vermehrt Blähungen haben, dass der Darm mit etwas Luft gefüllt wird, zur besseren Ansicht.

UW1969  01.02.2024, 13:41
@Lexa1
Die Darmspiegelung selbst.

Ich frage, weil meine Hausärztin vor ein paar Tagen eine Darmspiegelung empfohlen hat. Sie meinte, dass man für die Darmspiegelung etwas zum Schlafen bekommt. Kann die Darmspiegelung dann trotzdem unangenehm sein?

Lexa1  01.02.2024, 14:54
@UW1969

Ich z.B. habe jedes Mal nur eine Tablette zur Beruhigung bekommen. Also nicht geschlafen und konnte teilweise auch die Prozedur am Monitor mit verfolgen. Der Arzt hat es auch nebenbei erklärt. Es gibt aber auch andere Mittel, wo der Patient einfach schläft und nicht viel mitbekommt. Dann ist das Unangenehme auch weg.