Ist eine Beziehung ohne Zärtlichkeiten zum Scheitern verurteilt?
Ich und mein Partner haben zwar Sex, aber ohne Zärtlichkeiten, d.h kein Küssen, kein Umarmen, usw. Auch im Alltag sehr selten. Das wird für viele wohl merkwürdig vorkommen, aber ich und er wurden als Kinder physisch und psychisch misshandelt, er von seinen Eltern und ich von meinen. Ich denke, dass das damit zusammenhängt.
10 Antworten
Eine Beziehung sollte miteinander schon verbindlich sein, Vertrautheit bieten, Nähe, Liebe und Zärtlichkeit beinhalten. Sex ist natürlich nicht unwichtig, bedeutet aber ja auch Intimität, gegenseitige Lust und Attraktivität.
Das richtige Maß dafür bestimmen einfach beide Partner und ist ganz unterschiedlich. Offenheit miteinander zu entwickeln, sich auf Zärtlichkeit einzulassen, stellt einen Gewinn für einen selbst, den anderen und die Partnerschaft dar.
Mit persönlicher Missbrauchserfahrung ist das evtl. schwieriger, aber eben auch daran zu bemessen.
Ich würde nicht sagen, dass das nicht geht. Dazu fehlt mir die Erfahrung. Aber vorstellen kann ich mir eine Beziehung ohne Zärtlichkeit nicht. Eher noch auf Sex verzichten, als auf Zärtlichkeiten. Bei euer beider Vergangenheit kann ich das jedoch verstehen. Wäre es nicht möglich, Zärtlichkeit zu lernen? Mit Unterstützung natürlich. Das wäre ein therapeutischer Weg, der euch sicher gut tun würde.
Ist nicht zum scheitern verurteilt - im Gegenteil, wenn ihr beide ähnlich fühlt und auch eine ähnliche Vergangenheit habt ist das eher hilfreich.
Super, wenn ihr drüber redet... wenn ihr es ändern wollt, könnt ihr ja probieren oder mal mit nem Psychologen nen Termin machen... vielleicht findet er da Hilfen, wie ihr offener werdet (wenn ihr es wollt)
Ist eine Beziehung ohne Zärtlichkeiten zum Scheitern verurteilt?
Ja, dieser Auslöser aus der Kindheit kann mit ein Grund dafür sein, Zärtlichkeiten zu vermeiden. Was man nicht erlebt und selbst erfahren hat, dafür hat man kein Vorbild. Offenbar haben die Eltern es nicht praktiziert oder es war auch noch verpönt.
Immerhin nimmst du wahr, dass Zärtlichkeiten fehlen. Hättest du denn Sehnsucht danach ? Und wie sieht es damit bei deinem Partner aus? Welches Gefühl hindert euch daran, euch zärtlich zu berühren??
So gesehen, seid ihr beide noch traumatisiert.
Dass ihr bis zu einer Partnerschaft gekommen seid, ist aber schon ein gutes Zeichen. Es gibt ja noch anderes, das wichtig ist. Insofern meine ich, das eure Partnerschaft nicht scheitern müsste. Es müssen eben beide mit dem Modus zufrieden sein.
Wenn einem mal klar wird, dass sich missbräuchliche Verhaltensweisen nach diesem Vorbildprinzip über X Generationen fortsetzen, relativiert sich mMn die Schuldzuweisung - so habe ich zumindest in 'Ein Leben für Kinder' von Bruno Bettelheim gelesen; als ich eine zufällige Seite in diesem dicken Buch aufgeschlagen hatte, stieß ich gleich auf diese Stelle.
Um etwas an dem Gefühl zu verändern, das euch beide zu dieser Berührungslosigkeit treibt, kenne ich Methoden, mit deren Hilfe alte, überkommene und nicht selten überflüssige Gefühle gelöscht werden können. Einer dieser Ansätze war auch bei mir schon sehr hilfteich.
Ich denke wenn ihr beide kein Problem damit hab kann die Beziehung gut funktionieren aber ich hab selbst keine Ahnung:)