Ist eine beglaubigte Kopie gleichwertig?
Hallo,
ich soll demnächst das "Original des Abiturzeugnisses" vorlegen.
Muss es wirklich das Original sein oder ist eine beglaubigte Kopie in diesem Sinne als gleichwertig zu betrachten?
11 Antworten
Nein.
Aber beglaubigte Kopien sollte man immer dabei haben wenn man die Originale vorlegt.
Es wird auch von Uni zu Uni völlig verschieden gehandhabt. Wenn das Original verlangt wird muss man es nur vorlegen. Eine Zweitausfertigung ist keinesfalls nötig weil man das original immer wieder mit bekommt.
Das sind aber nur die kleinen Probleme. Einfach gelassen sehen.
Übrigens machen die Krankenkassen meist beglaubigte kopien (auch mal 10 Stück) kostenlos.
Eine notarielle beglaubigte Kopie müsste auch gehen
Eine beglaubigte Kopie entspricht juristisch inhaltlich dem Originaldokument.
Kommentar:
Ich denke, das hängt damit zusammen, dass bei einer Beglaubigung, die auch ein Notar oder Pfarrer vornehmen darf, lediglich bescheinigt wird, dass die Kopie mit dem Original "übereinstimmt". Die Beglaubigung sagt nichts darüber aus, ob das Original, von dem diese Kopie stammt, "echt" ist. Es könnte auch ein "gefälschtes" Original sein.
Aus diesem Grunde gibt es eine Apostille, eine Bescheinigung der Echtheit. Das dürfen nur wenige Personen ausstellen. Im Kultusbereich des Landes Hessen müssen diese Personen die Echtheit eines Zertifikats ihres Bereiches erkennen können.
Die Namen dieser Personen sind bei den RP´s hinterlegt und nur diese Personen sind befugt dazu.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Regelung auch auf andere Ressorts zutrifft und auch auf andere Bundesländer.
Es gilt folgende Grundregel: Ein Orginalzeugnis gibt man niemals aus der Hand ! Man legt es höchstens vor.
Na ja, ist ja ok. Es müsstest irgend ein Weg gefunden werden, solche Dokumente fälschungssicher zu machen, am besten eine zentrale Registrierung mit Code No., dann würde für öffentliche Institutionen schon eine einfache Kopie reichen.
Schliesslich kann doch heutzutage jeder Trottel z.B. mit Photoshop und irgendeiner aktuellen Abitur-Kopie, sich mit etwas Mühe ein Abiturzeugnis basteln. Das lässt er sich anschliessend auch noch von seinem Pfarramt beglaubigen, nach dem Motto: "Dein Glaube hat dir geholfen !".
P.S. Sorry, für die Polemik ! Spass muss bei dem Wetter sein.
Und genau darum geht es.