Ist eine Ausbildung noch mit 23 Jahren möglich?

7 Antworten

Ich finde sobald es nicht schlechter als 4 ist, wird das kein Problem sein (es sei denn du möchtest z.B. Dolmetscher etc. werden). Aber kann es natürlich beeinträchtigen. Du kannst aber auch mit 23 Jahren ohne Probleme eine Ausbildung machen. Ich kenne einige, die mit 32 auch eine gemacht haben.

BoeTui
Beitragsersteller

aber ich kriege nur Absagen

Hiyou344  10.05.2022, 19:42

Bewirb dich ganz oft und gib nicht auf! Ich habe für mein Praktikum ca. um die 50 Absagen bekommen und telefonisch noch Tausende, aber trotzdem nachher einen tiollen Platz bekommen und ein wunderbares Praktikum gehabt. Versuch es weiterhin

An sich ist ne Ausbildung immernoch mit 23 möglich, bist noch relativ jung

Was eher ein Problem ist, ist dass du in 6 Jahren nur 2 abgebrochene Ausbildungen vorzuweisen hast. Dazu ist dein Zeugnis halt mittelmäßig. Auf die besten Ausbildungen hast du hast keine Chance mehr und musst Kompromisse machen.

Jetzt wären Interessen und Fähigkeiten von der hilfreich.

Grundsätzlich kannst du schon noch eine Ausbildung machen, aber deine Auswahl ist ehrlich gesagt nicht so riesig. Deine Chancen für einen Bankkaufmann schätzt du schon sehr realistisch ein. Aber es gibt auch Ausbildungen im Handwerk, in der Industrie, in der Gastronomie, in der Logistikbranche usw. die weder vom Schulabschluss her noch von den Lernanforderungen her so hohe Anforderungen stellen.

Hinterhergeworfen kriegst du da aber auch nichts und arbeiten musst du überall.

Als Hänschen hast du's nicht gelernt, dann musst du es halt als Hans lernen.

Auf begehrte Ausbildungsplätze hast du halt kaum Chancen mit dem Werdegang. Würde da Kompromisse machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

BoeTui
Beitragsersteller

Unzwar was kann ich denn noch machen?

Das kommt im Lebenslauf natürlich miserabel an. Abschluss vor 6 Jahren, 2 Ausbildungen geschmissen, nichts auf die Reihe bekommen. Sowas wie Bankkaufmann kannst du dir abschminken, vor allem wenn die Motivation das Gehalt und ein iPad sind. Versuch über Praktika Fuß zu fassen, vielleicht am ehesten in handwerklichen Berufen. Da wird gesucht, da kannst du durch Tatkraft und deine Persönlichkeit überzeugen. Dann hast du eher Chance auf einen Ausbildungsplatz.

BoeTui
Beitragsersteller

Handwerk kann ich gar nicht, das geht nicht. Ich habe so etwas wie zwei linke Hände beim praktischen Arbeiten, ich habe ASS.

peer80  10.05.2022, 19:16
@BoeTui

ASS? Kenn ich nur als Tablette gegen Kopfschmerzen

BoeTui
Beitragsersteller
@peer80

Autismus Spektrum Störung

peer80  10.05.2022, 19:19
@BoeTui

aha, habt ihr nicht meist irgendwelche Inselbegabungen, IT oder so?

Egal. Du kommst nur noch durch Überzeugung deiner Fähigkeiten in einen Job. Was kannst du? Was magst du gerne? Da frage nach Praktika an, überzeuge und komm so in Ausbildung.