Ist eine Ausbildung noch mit 23 Jahren möglich?
Ich wäre schon fast 23 Jahre alt zum Ausbildungsbeginn dieses Jahr
Es hagelt Absagen, leider war ich mehrere Jahre ohne Beschäftigung oder nur Minijobs zu Hause, habe zwei Ausbildungen abgebrochen .. 2016 die mittlere Reife mit 3,0 bestanden. Aber Englisch und Chemie 4 dafür Sport und Religion 2, Chemieberuf will ich sowieso nicht machen, aber die 4 in Englisch ist vielleicht ein Problem ? Oder wie seht ihr das ?
Bei so etwas wie Bankkaufmann, wo ein gutes Gehalt, viel Urlaub und sogar ein I Pad geboten wird wollen die meistens sehr gute Noten mit mittlerer Reife oder gleich Abitur .. Ich bin auch so viele Jahre aus der Schule raus , das ich mich erstmal ans Lernen wieder gewöhnen muss. Und in Englisch habe ich tausend Fehler auf einer Seite.
7 Antworten
Ich finde sobald es nicht schlechter als 4 ist, wird das kein Problem sein (es sei denn du möchtest z.B. Dolmetscher etc. werden). Aber kann es natürlich beeinträchtigen. Du kannst aber auch mit 23 Jahren ohne Probleme eine Ausbildung machen. Ich kenne einige, die mit 32 auch eine gemacht haben.
Bewirb dich ganz oft und gib nicht auf! Ich habe für mein Praktikum ca. um die 50 Absagen bekommen und telefonisch noch Tausende, aber trotzdem nachher einen tiollen Platz bekommen und ein wunderbares Praktikum gehabt. Versuch es weiterhin
An sich ist ne Ausbildung immernoch mit 23 möglich, bist noch relativ jung
Was eher ein Problem ist, ist dass du in 6 Jahren nur 2 abgebrochene Ausbildungen vorzuweisen hast. Dazu ist dein Zeugnis halt mittelmäßig. Auf die besten Ausbildungen hast du hast keine Chance mehr und musst Kompromisse machen.
Jetzt wären Interessen und Fähigkeiten von der hilfreich.
Grundsätzlich kannst du schon noch eine Ausbildung machen, aber deine Auswahl ist ehrlich gesagt nicht so riesig. Deine Chancen für einen Bankkaufmann schätzt du schon sehr realistisch ein. Aber es gibt auch Ausbildungen im Handwerk, in der Industrie, in der Gastronomie, in der Logistikbranche usw. die weder vom Schulabschluss her noch von den Lernanforderungen her so hohe Anforderungen stellen.
Hinterhergeworfen kriegst du da aber auch nichts und arbeiten musst du überall.
Als Hänschen hast du's nicht gelernt, dann musst du es halt als Hans lernen.
Auf begehrte Ausbildungsplätze hast du halt kaum Chancen mit dem Werdegang. Würde da Kompromisse machen.
Das kommt im Lebenslauf natürlich miserabel an. Abschluss vor 6 Jahren, 2 Ausbildungen geschmissen, nichts auf die Reihe bekommen. Sowas wie Bankkaufmann kannst du dir abschminken, vor allem wenn die Motivation das Gehalt und ein iPad sind. Versuch über Praktika Fuß zu fassen, vielleicht am ehesten in handwerklichen Berufen. Da wird gesucht, da kannst du durch Tatkraft und deine Persönlichkeit überzeugen. Dann hast du eher Chance auf einen Ausbildungsplatz.
Handwerk kann ich gar nicht, das geht nicht. Ich habe so etwas wie zwei linke Hände beim praktischen Arbeiten, ich habe ASS.