Ist eine Abmahnung bei Nichtabgabe eines Stundenzettel bei einem Azubi rechtens wenn die Stundenzettel nicht vereinbart wurden?

3 Antworten

Ja.

Der Stundenzettel ist extrem wichtig. So heisst es:

Deine schriftlichen Ausbildungsnachweise sind sehr wichtig: Sie sind Voraussetzung

für die Zulassung zur Abschlussprüfung! Als Azubi bist du verpflichtet, regelmäßig

deine schriftlichen Ausbildungsnachweise zu führen. Wenn du dieser Pflicht nicht

nachkommst, kann das ein Grund für eine Abmahnung und bei wiederholter

Pflichtverletzung auch für eine fristlose Kündigung sein!

https://jugend.dgb.de/ausbildung/beratung/dr-azubi/?fp.l=t&fp.d=98098

Die Stundenzettel schützen dich und deinen Arbeitgeber. Beide können durch diesen Missbrauch, bzw. dass kein Missbrauch vorliegt belegen.

Irgendeine Zeiterfassung gibt es immer.

Abmahnung soll ja auch nur zu besserem Verhalten ermahnen.

Jetzt weißt Du‘s, jetzt gibt‘s keine Abmahnung mehr weil Du es Bub ja wohl besser machst?
So denn.

‘wurde nicht vereinbart‘..wie ist es denn genehm, Schriftstück und doppelte Kopie oder lieber in Stein gemeißelt?

Willkommen im Leben, atmest Du auch nicht, weil Du das nicht schriftlich hast?

Und nb: kann Dir doch eh egal sein, Du willst doch sowieso gekündigt werden. Dann ignorier die Stundenzettel 😂

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-was-wie-man-ohne-eigenverschulden-aus-einer-arbeit-rauskommt

Wie wird deine Arbeitszeit festgestellt? Stempelst du?