Ist eine 4 in Deutsch schlimm?

11 Antworten

Hei, Elias105, zwar gucken die Arbeitgeber auf ein Zeugnis, aber wenn du einen guten Eindruck machst und dich ausdrücken kannst, dann pfeift der auf die Note. Ich hatte viele Kollegen ohne Hochschulstudium und ohne akademischen Abschluss, und die sind trotzdem alle etwas geworden. Und so. Grüße!

Pauschal - ja, ist doof und erhöht die Chancen jetzt nicht grade... Wenn die Noten den Ausschlag geben wird der Bewerber mit den besseren Noten genommen. Aber gibt da ja auch noch ein paar andere Kriterien und es kommt auf den Beruf an, das Unternehmen, etc. pp.

Wieso fragst du denn, wenn der Platz schon fest steht?

Es kommt sicherlich auf den Beruf an. Und es kommt auch auf die Schulform an. Eine 4 auf der Hauptschule ist schlimmer als eine auf dem Gym.

Eine Note sagt nicht unbedingt aus, dass man es nicht beherrscht. Es werden ja Momentaufnahmen bewertet.

Aber leider müssen wir uns an Noten messen lassen. Meiner Meinung nach sollte man zumindest in Deutsch, Mathe und Englisch eine 3 haben, sonst hat man weniger Chancen. Die Betriebe müssen ja eine Vorauswahl treffen. Kommt man zum Test und/oder Gespräch, kann und muss man halt da punkten.

Ach ja, egal welcher Beruf. Deutsch brauchst du ja immer (natürlich keine Analyse oder Interpretation). Mann muss kommunizieren, vernünftig reden und evtl. auch mal eine Mail verfassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat dein Job denn vorrangig mit Deutsch zu tun?

Man kann eine 4 auch deshalb bekommen, weil man z.B. nicht gut interpretieren kann. Hat also nicht unbedingt mit mangelnder Sprachfähigkeit und -fertigkeit zu tun.

Elias105
Beitragsersteller

Jo

Du verstehst mich

Ich gehe wie bereits in eienm anderen Kommetntar erwähnt in den elektronischen Bereich

latricolore, UserMod Light  05.07.2019, 12:51
@Elias105

Ich denke nicht, dass du bloß deshalb nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst.

Und wenn du dich dann in dem Thema ordentlich ausdrücken kannst, ist doch alles OK. :-)

Es kann sein, dass der andere Bewerber mit einer 3 statt einer 4 in dem Hauptfach bevorzugt wird. Es entscheidet aber auch der Gesamteindruck von deiner Bewerbung mit, ob deine Chancen bei der Firma schlechter sind als die deines Mitbewerbers.

Nicht zuletzt kommt es auf den Beruf und die Firma an, ob du mit einer 4 in Deutsch geeignet erscheinst. Je nach Beruf ist entweder eine gute Note in Mathe oder in Deutsch wichtiger. Generell wäre es besser, es auf eine 3 in Deutsch zu schaffen. Dies belegt dann, dass dein Ausdruck und deine Rechtschreibung recht ordentlich sind.

Wichtig ist bei der Bewerbung, der Firma zu vermitteln, dass du der geeignete Kandidat für den Ausbildungsplatz bist, warum das so ist und dass du dich darauf freust, sie bei einem Vorstellungsgespräch kennenzulernen. Wirst du eingeladen, musst du im persönlichen Gespräch überzeugen.