Ist eine 1Stunde 30 minuten nach Arbeit fahren zuviel?

9 Antworten

Würde ich nicht freiwillig machen. Nur für einen Job, der extrem gut bezahlt wird und zusätzlich extrem viel Spaß macht.

Einmal sind das 3 h Lebenszeit jeden Tag, die vollkommen nutzlos dahin ziehen. 3 h reichen für eine ausgiebige Sporteinheit, ein romantisches Abendessen oder auch für einen Nachmittag mit den Kindern. 3 h ist viel Zeit! Und die sind jeden Tag weg.

Bei öffentlichen Verkehrsmitteln kommen noch Verspätungen, Streiks, Wetter usw. dazu, sodass aus den 3 h an manchen Tagen auch mal 4-5 h werden können.

Mit dem Auto fährt man in 3 h natürlich nicht nur 10 km weit. Sondern das sind schnell mal 200 km Strecke jeden Tag. Pro Kilometer kostet das Autofahren so zwischen 30 und 50 ct... sprich, du gibst dann einfach mal jeden Tag mindestens 60 € für den Arbeitsweg aus. Bei 20 Arbeitstagen sind dann mal eben 1200 € pro Monat allein dafür weg, dass du zur Arbeit fährst. Wohlgemerkt, viele Leute bestreiten ihr ganzes Leben von 1200 € monatlich...

Außerdem macht Autofahren zwar Spaß (immer weniger bei den vielen Idioten auf den Straßen), aber entspannend ist es nicht. Jedenfalls macht jemand, der beim Autofahren das Gehirn abschaltet, was Grundlegendes falsch. Also 3 h pro Tag zusätzlich, in denen man konzentriert sein muss, die nicht zur Entspannung zur Verfügung stehen.

Und wenn du nach einem Arbeitstag müde bist, dürftest du eigentlich gar nicht erst so eine lange Strecke fahren, sondern müsstest erstmal an der Arbeitsstelle ein Nickerchen machen, um fit für 1,5 h Autofahrt zu sein.

____

Wenn dieser Beruf dir so wichtig ist, verlege deinen Wohnsitz näher an die Arbeitsstelle. Anhand der gesparten Fahrkosten fällt dir sicherlich auf, dass es sich finanziell sogar dann lohnt, wenn die Miete dort deutlich teurer ist.

Hi,

ich fand das überhaupt nicht schlimm. Ich bin zwei Jahre lang 1,5 Std. gefahren - also 3 Std. insgesamt. Für mich war das mit das beste am Tag, da ich es liebe Auto zu fahren. Jetzt habe ich nur noch einen Arbeitsweg von 20 Min. Was zwar gut für mein Portemonnaie ist, aber irgendwie fehlt es mir doch.

Musslos12  10.11.2022, 17:05

So etwas wie stau gibts nicht bei dir ?

Chipsy32  10.11.2022, 17:15
@Musslos12

Doch den gab's auch ab und zu mal. Aber finde ich nicht schlimm. Dann komme ich halt etwas später an. Ich stand bisher nie länger als 15 Minuten im Stau.

Mein eingebautes Navi hat mich immer rechtzeitig vorgewarnt, wenn es Stau gab und wie lange die Verzögerung dauert. Ich konnte daher vorzeitig abfahren und den Stau umfahren.

also laut Gesetz ist ein einfacher Weg von bis zu zwei Stunden zumutbar

Ich würd mir allerdings keinen Job suchen, wo man erstmal morgens sich zwei Stunden durch den Stau quält und ärgert und dann am Nachmittag das Gleiche nochmals zurück

Ich hab das ne zeitlang als Außendienstler gemacht, hier wurde ab die Anfahrt zum ersten Kunden als Arbeitszeit festgehalten, denn das konnten zwischen 10min und mehreren Stunden sein...

Wäre mir Zuviel. Abgesehen von den Kosten bedeuten 3 Std Arbeitsweg tähäglixh bei 200 Arbeitstagen, daß du 600 Stunden jährlich im Auto verbringst.