Ist ein Wifi Repeater eine Alternative um 2 Etagen nach unten das wlan Signal zu verbessern?
Es ist so vom Router gehe ich 2 Räume weiter auf der selben Etage wie der Router steht und ich habe schon nur noch eine wlan Signal von 50%.
1 Etage tiefer liegt die Stärke des Wlan Signales nur mehr bei 30%
2 Etagen tiefer liegt die Stärke des Wlan Signales nur mehr bei 10% oder sogar teilweise 0%
Also lautet meine Frage wie folgt ist es eine gute alternative einen wifi Reapeter zu nutzen um in 3 Etagen gutes wlan zu haben? ( zB: von TP Link oder Devolo ) habt ihr noch gute anbieter? Schreibt mir bitte auch eure erfahrungen dazu
4 Antworten
Also ich persönlich würde keine mesh Sachen verwenden, solange es natürlich geht, wegen Anzahl an lan Anschlüssen etc.
Natürlich soll jeder so machen wie er will, aber wenn ich das jetzt machen würde, was ich schon gemacht habe, würde ich mir UniFi ap hinschrauben, zusammen mit einer entsprechenden Switch und nem Cloud key. Je nach dem. Natürlich kostet das mehr als paar 20 Euro Devolo dings zu verwende, es funktioniert aber deutlich besser, sieht optisch besser aus, und man muss keine monatlichen Gebühren zahlen, (es gibt anscheinen Repeater wo man dan noch Geld zahlen muss um ggf Cloud Zugang oder ähnliches zu bekommen, nicht auf devolo bezogen kein Plan wie die das machen).
Naja, ich würde das so machen, wenn ich jetzt in der Situation wäre, aber ist nur meine Meinung, was nicht heißt dass du das so machen musst, kannst dich aber gerne inspirieren lassen.
Repeater oder dlan sind meist nicht zufriedenstellend.
Der Durchsatz wird zwar oft erhöht, aber die Latenz leidet deutlich.
Sehe es wie maexchen1999:
Mesh könnte Abhilfe schaffen (wenn ein Kabel verlegen keine Option ist - Kabel ist IMMER die beste Option).
Der Unterschied beim Mesh ist, das es mehrere Punkte gibt, mit denen sich deine Geräte verbinden können.
Die Geräte erkennen auch selbstständig, welcher Grad der schnellste ist und wechseln automatisch (im Gegensatz zum repeater).
Der Wechsel geschieht auch so schnell, das nicht mal Downloads unterbrochen werden.
Ich selber hab mir vor knapp 1.5 Jahren die Deco x50 für meine Wohnung geholt.
Mein Router steht denkbar ungünstig in einer Altbau Wohnung, wodurch manche Geräte nur noch bis 30% der Verbindung hatten (wenn überhaupt). Durch das Mesh liegt es nun in der kompletten Wohnung bei über 90%.
Kostet aber halt etwas mehr als ein repeater oder LAN Kabel.
Einzige Manko bei den decos: sie müssen per Smartphone eingerichtet werden..wen das nicht stört macht da nix falsch.
Aber zur Not gibt's ja auch noch andere Mesh Systeme.
Lg
EDIT: OH GOTT MEIN HANDY HAT WLAN KABEL GESCHRIEBEN. Konnte ich so nicht stehen lassen :D
Wenn's dein Eigentum ist, würde ich da eher Kabel verlegen und Access Points anschließen.
Ansonsten mal DLAN/Powerline probieren.
Vielleicht würde auch ein Mesh-System Dein Problem lösen.