Ist ein Weck Schwäbisch, oder mehr Badisch?

5 Antworten

Ich glaube, dass der Unterschied eher darin besteht, dass die einen Weckle und die anderen Weggle sagen. Ich wohne jedenfalls in Stuttgart und höre den Begriff hier häufig, weiß aber, dass es ihn in Baden auch gibt. Wo der ursprünglich her kommt, kann ich dir nicht sagen

In der Pfalz nennt man das "Weck", ...Raum Wörth bis Ludwigshafen, ...evtl. auch weiter im Norden der Pfalz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pfiati
Beitragsersteller

Ich meine es in Karlsruhe gehört zu haben.

Lange her.

Pfiati
Beitragsersteller
@Ezme24

Alles klar. Gut zu wissen!

Ist Mannheim "Pfalz"?

Ezme24  14.04.2020, 10:11
@Pfiati

Nein, liegt aber direkt am Rhein, also direkt an der Grenze zwischen BW und RLP

als weck kommt ausm badische und im schwäbische sagt man eher weggle oder aber eher selten weckle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach nur "Weck" ist schonmal kein Schwäbisch und im Badischen hab ich das so auch noch nie gehört. Aber bei uns sagt man entweder Weckle oder wecka.

Sheldor308  27.06.2020, 21:55

Eher mit doppel-g oder? Wegga, i will an wegga mit fleischkäs han👍

unionwizzard  27.06.2020, 23:06
@Sheldor308

Da es meines Wissens nach kein Schwäbischen Duden gibt, ist die Schreibweise eher Nebensache ;-)

Aber "Wegga" passt ehrlich gesagt besser😅

Sheldor308  27.06.2020, 23:08
@unionwizzard

Naja i denk des isch in beinah jedem 200 Einwohner Dorf wieder andersch betont, ich spreche aus Erfahrung

Eher in der Pfalz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin da aufgewachsen und zur Schule gegangen