Ist ein Wasserbett wirklich gut für den Rücken?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ein Wasserbett ist nicht für jeden Schläfer geeignet. Kommt immer wieder auf die körperlichen Beschwerden und auf die bevorzugte Schlafposition an. Für einen Bandscheibengeschädigten im Lendenwirbelbereich und für eine gute Muskelentspannung ( durch die individuell einstellbare Wärme ) kann es eine erhebliche Erleichterung bedeuten. Dies aber auch nur, wenn man von den verschiedenen Beruhigungsstufen, die für sich passende findet. Dazu unbedingt in ein Fachgeschäft gehen. Der Händler wird sich Deine Körperlagerung und Wirbelsäule auf verschiedenen Beruhigungen ansehen und Dir dann eine für Dich passende Beruhigung empfehlen oder wenn nötig sogar anpassen lassen. Als Bauchschläfer ( über 50% pro Nacht in Bauchlage ) wirst Du das Wasserbett schnell wieder abschaffen wollen. Funktioniert gar nicht, gibt auf Dauer nur noch mehr Rückenschmerzen! Und für Personen mit Problemen im Schulter- und Halswirbelbereich ( evtl. noch mit einer Skoliose, also Wirbelsäulenverkrümmung ) würde ich auch eher von abraten. Denn in einem Wasserbett liegt man durch die Wasserverdrängung im Schulter- Brustbereich immer mit einem ganz leichten Rundrücken, wenn man auf dem Rücken liegt. Personen die keine gute Muskulatur haben, bzw. bei denen häufiger mal die oberen Rücken - oder Brustwirbel rausspringen, sollten sich nicht für ein Wasserbett entscheiden. Denn die Wärme des Wasserbettes entspannt die Muskulatur ja noch mehr und dadurch können Wirbel noch schneller rausrutschen. Ich empfehle eher ein luftgefedertes Matratzensystem. Hier kann man per Kopfdruck die Festigkeit ( Beruhigung ) jederzeit schnell und einfach seinen Bedürfnissen anpassen. Auch mitten in der Nacht. Beim Wasserbett muss man anfangs immer wieder an den Wasserkern heran um die für sich passende Füllmenge herauszufinden. Das heißt: Bezug aufmachen. Füllstutzen rausziehen, öffnen, und mit einem vorher desinfizierten Gefäß mal drei oder vier Liter hinzufüllen oder gar herausnehmen. Alles schließen, dann wieder ein paar Nächte probieren, dann alles wieder von Vorne, bis man seine Füllmenge gefunden hat, auf der man sich wohl fühlt. Zudem muss man pro Jahr auch immer noch mal 4-8 Liter Wasser auffüllen, denn etwas Wasser verdunstet auch über die Zeit. Also wieder mit Wasser handtieren. Dann muss das Wasserbett anfangs regelmäßig entlüftet werden, damit es nicht bei jeder Bewegung gluckernde Geräusche von sich gibt. Die passende Temperatur muss gefunden werden. Apropo Temperatur. Stromkosten im Monat ca. 7-10 Euro. Dann müssen die Hautsalze und Hautschuppen regelmäßig abgewaschen ( auch aus den Ritzen entfernt ) werden. Das kann man zwar mit entsprechenden Bezügen oder Spannbetttüchern vermeiden, doch Pflegen muss man einen Wasserkern dennoch. Und die Pflege, ob gut oder eher mangelhaft, entscheidet mit über die Haltbarkeit der Wasserkerne. Dann muss man darauf achten, das Wasserkern, Mitteltrennkeil und Sicherheitsfolie faltenfrei sitzt. Wenn nicht gibt es Reibungspunkte und an diesen Stellen dann auch irgendwann ein Leck. Wenn Dich eine Stofffalte über einen längeren Zeitraum auf der Haut drückt, tut es Dir auch weh und Du entfernst sie. So auch unbedingt beim Wasserbett. Daher unbedingt vom Fachmann aufbauen lassen, falls Du Dich dennoch dafür entscheiden solltest. Beim luftgefederten Matratzensystem ( z.B. die Cairona von der Firma Stendebach ) brauchst Du das alles nicht zu berücksichtigen. Du liegst dort in orthopädischer Hinsicht immer gerade und richtig darauf, egal wie fest Du es Dir einstellst und egal wie schwer oder wie groß man ist. Ein gutes Fachgeschäft gibt Dir solch eine Matratze auch mal für 14 Tage zum Probeliegen mit nach Hause. Keine Pflegemittel nötig, keine Heizkosten, keine Wasserspielchen ( kann bei schlechter Hygiene auch mal umkippen, Stinker ) und Du liegst dort ebenfalls körperangepasst, druckentlastend und entspannt. Schau einfach mal auf der Web Seite von Cairona nach. Dort findest Du auch Händler in Deiner Nähe. Ich selbst war bei www.betten-beering.de .Dort wurde ich ausführlich und kompetent beraten. Anruf genügt. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg, dass für Dich richtige Schlafsystem zu finden. Deine Gesundheit ist es wert. LG Negerkuss

schnecke64  26.09.2011, 00:41

Dann müssen die Hautsalze und Hautschuppen regelmäßig abgewaschen ( auch aus den Ritzen entfernt ) werden.

Und wo gehen die Hautschüppchen denn bei anderen Matratzen hin? Ich wasche einfach 3-4 mal im Jahr die mehrere Zentimeter dicken Auflagen und anschließend habe ich zwei neue frische Matratzen, und das nach mitlerweile 11 Jahren.

Wenn Dich eine Stofffalte über einen längeren Zeitraum auf der Haut drückt, tut es Dir auch weh und Du entfernst sie. So auch unbedingt beim Wasserbett.

Wenn viel zuwenig Wasser im Kern ist, hat man Falten, sonst eher nicht, wie denn auch, die liegen sich doch stramm, dadurch dass noch jemand drauf liegt. Nur wenn das Bett ohne Schläfer ist, sieht man Falten, aber die stören dann auch keinen....

Seltsamerweise gelange ich, wenn ich deinen Link anklicke, gerade zu einem Wasserbettenfachgeschäft und lese so rein gar nichts über die von dir angepriesenen Luftbetten, schade.

Negerkuss11  27.09.2011, 00:22
@schnecke64

Hallo Schnecke, bei anderen Matratzen gehen die Hautsalze, wie auch bei dem Wasserbett, zuerst in den Bezug. Schön das Du Deinen Matratzebezug so oft wäscht. Sehr vorbildlich. Bei denen, die das nicht so regelmäßig tun, geht das nach Sättigung des Bezuges ( irgendwann ist er ja nicht mehr aufnahmebreit ) in den Matratzenkern. Dies ist der Fall, wenn Du in ein Schlafzimmer kommst und es müffelt da so komisch. Zur Information: In einer 10 Jahre alten Matratze stecken 2800 Liter Schweiß. Das sind umgerechnet 28 Badewannen voll.
Darum sollten Matratzen spätestens alle 8-10 Jahre ausgetauscht werden. Auch die Spannkraft eines Lattenrostes und die richtige Körperunterstützung der Matratze ist dann nicht mehr gewährleistet.

Nochmal zu den Falten bzw. Reibungspunkten im Wasserbett. Ja, Du hast Recht, wenn man sich auf einen passend gefüllten Wasserkern legt, gehen die meistens Falten raus. Aber woher weißt Du welches die für Dich passende Füllmenge ist ? Und es gibt auch Laien, die ein Wasserbett selbst montieren, und die Wasserkerne nicht so schön gerade und faltenfrei in die Sicherheitsfolie legen. Zudem sprach in nicht nur vom Wasserkern, sondern auch von der Sicherheitsfolie. Besonders an den Einstiegsseiten sollte diese zu 100 % Faltenfrei sitzen. Und der Thermotrennkeil in der Mitte zwischen zwei getrennten Kammern verschwindet gerne mal nach unten in die Ritze...smile... Extreme Knautschzone. Muss also regelmäßig gerichtet werden. Ein fester Dreiecks Schaumtrennkeil wäre da eine bessere Lösung, jedoch merkt man diesen, wenn man zum Partner rüberrutschen möchte.

Zum Thema Luftbetten. Ja, Du hast Recht, du kannst auf der Homepage noch nichts darüber finden, denn die ist sehr veraltet. So viel ich weiß, wird aber zur Zeit eine neue erstellt. Darum habe ich Dir ja auch geschrieben, Du sollst mal auf den Seiten von Cairona nachlesen. Hier mal den Link: www.betteninnovation.com oder cairona. de Oder Du rufst einfach mal bei dem Händler an, wie gesagt, wir wurden da sehr gut und kompetent beraten. Und hat die Petra bedient. Frag einfach nach Ihr. Dir kannst Du löchern....smile...

So denn. Einen netten Gruß Negerkuss11

Ich schlafe seit dem jahr 2000 mit meinem Mann drin:

Wir hatten auch schon Ärger damit, weil man bei einem Umzug sehr vorsichtig abpumpen muss, sonst verrutscht das Flies innen.

Ein weiterer Ärger waren zwei defekte Kerne, aber keine Angst, alles wir durch eine Wanne geschützt und der Boden steht nicht unter Wasser. Bestenfalls wird es mal ein kleines bischen feucht.

Das Flies ist die innere Beruhigung, also ist die Aussage mit dem Wackeln und in einer Kuhle lliegen aus Unwissenheit entstanden. Ein Wasserkern wird an das Gewicht des Schläfers angepasst, so daß man so weit einsinkt, wie es notwendig ist, die Wirbensäule wird genau dort unterstützt, wo sie Unterstützung braucht.

Hatte im Alter von 22 Jahren krankheitsbedingt massive Rückenschmerzen beim Zubettgehen und ebenso beim Aufstehen. Fühlte mich immer wie verbogen.

Wie gesagt schlafe ich jetzt seit 11 Jahren drin und während oder nach dem Schlafen habe ich zumindest keine Probleme mehr.

Du brauchst nichts mehr gegen Milben zu unternehmen (was die Matratze anbetrifft), da die Auflagen ca. 3-4 mal im Jahr gewaschen werden sollten, was es den Tierchen unmöglich macht, zu überleben.

Habe selber eine Krankheit aus dem rheumatischen Formenkreis, wie es so schön heißt und der Rheumatologe sagte zu dem Bett prima. Er bezweifelte nämlich anfangs an der Diagnose, was den Rücken anbelangt, da ich damit nur noch wenig Probleme habe. Wie andere Antwortgeber dir schon sagten, im Winter warm, im Sommer etwas kühler. So kannst du lange bei offenem Fenster schlafen, fast bis in den Winter hinein. (Kühler Kopf, warmer Rücken und warme Füsse.) Im Sommer kann man die Heizung dann kälter einstellen. Wichtig ist, dass die Zudecke nicht zu dick ist, sonst schwitzt man zu stark.

Der allergrößte Vorteil ist aber, dass man sich nicht immer wälzen muss, weil es irgendwo kneift. wenn man sehr müde (vom Arbeiten) ist, kann es passieren, dass man so erwacht, wie man sich reingelegt hat. (Ich schlafe seit mehreren Jahren sogar mit Brille auf der Nase, weil ich im Bett fernsehe, den sleeptimer einstelle und dann irgendwann einschlafe. Die Brille ist sehr zart und dünn und trotzdem war sie noch nie verbogen**, weil man sich kaum rumdreht.**

Der Schlaf ist erholsamer und man braucht ein paar stunden weniger, das merkt man besonders, wenn man mal woanders schläft, (z.B. im Urlaub oder Kranklenhaus.)

Mein Mann hatte früher Hexenschüsse; seit Jahren hat er Ruhe!

Es gibt verschiegdene Beruhigungsstufen, so daß man das Gewackel steuern kann. Wichtig sind bei Paaren zwei kerne, damit man nicht immer mitwackelt, wenn der andere mal aufsteht und sich wieder niederlegt. (Daqzwischen verhindert ein Luftpolster (ähnlich wie eine kleine Luft- Matratze die Übertragung der Wackelei.

Nach der zweiten Schlappe mit einem Kern wurde dieser wieder kostenlos gewechselt und ich entschied mich für eine geringere Beruhigung und habe es nicht bereut. (Eine Garantie ist aber schon wichtig, daher würde ich wieder ein Fachgeschäft wählen, wenn ich nochmal ein Bett bräuchte, aber ich brauche ja keines mehr, weil es sehr haltbar ist.)

Am besten mal in einem Wasserbettenfachgeschäft zur Probe liegen und sich das Bett auch fachgerecht von einem Fachmann befüllen lassen. Wichtig ist wie erwähnt die richtige Wassermenge für die jeweilige Person

Wir haben jetzt eine Biobefüllung in den Kernen und so brauchen wir noch nicht einmal jährlich das Frischmittel kaufen. Das Wasser wird extra durch ein bestimmtes Mineralisches Gemisch geleitet, so dass es nachher nicht mehr faulen kann; dadurch entstehen auch weniger Luftblasen und man muss das Bett nicht mehr so oft entlüften, es gluckert dann fast gar nicht mehr.

Ich möchte dir aber unbedingt empfehlen, Baumwolllbettwäsche zu benutzen, sonst schwitzt du dich ,tot'. Du zahlst auch für die Stromkosten der WB-Heizung, dafür sparst du das an Heizkosten für das Schlafzuimmer wieder ein. Denke, ich habe jetzt alle Aspekte erwähnt. Wenn du noch Fragen hast, kannst du loslegen. Ich antworte eo schnell wie möglich.

sowas123
Beitragsersteller

Danke für deine ausführlichen Schilderungen! du kennst dich offensichtlich gut aus und hast nur gute Erfahrungen gemacht. Eigentlich wollte ich dir beste Antwort geben, hättest du verdient. Da aber Negerkuss11 auch ein paar Dinge zu bedenken gegeben hat, haben wir uns für ihn entschieden. Ist ja auch alles gar nicht so einfach, besonders im Hinblick auf die Kosten....

schnecke64  26.09.2011, 00:21
@sowas123

Kein Problem, wer die HA bekommt ist mir gleich. Hauptsache, dir wurde geholfen.

Nur gute Erfahrungen habe ich nicht gemacht, (wenn du dir meine beiden Anfangssätze noch mal ansiehst, hatte ich ebenfalls zwei Reklamationen.)

Das mit dem Umkippen und Stinken des Wassers in den Kernen ist mir aber nie passiert. Ich habe aber auch nie Wasser nachfüllen müssen.

Warum auch? Wichtig ist eben, dass man von vorneherein einen Fachmann befüllen lässt, der weiß wieviel Wasser man benötigt, denn die meisten Leute befüllen zu wenig und schlafen dann fast auf dem Bodenbrett.

(Genauso stellen manche die Heizung zu niedrig ein, um Strom zu sparen und rennen nachts andauernd aufs Klo, weil die Kälte sie dahin treibt.)

Hier sende ich dir einen Link, wo drüber diskutiert wird, ob und wieviel Wasser verdunstet.
(Hänge den Link unten an, weil das hier als Spam angesehen wird...) Also unsere Kerne wurden in fünf Jahren nie nachgefüllt, da wir in einem Fachgeschäft gekauft haben. (Hieß damals Dormito, jetzt heißt es glaube ich, Harmony). Wenn ich das auf der seite auf die Schnelle richtig rausgelesen habe, verdunsten in billigen Kernen mehrere Liter im Jahr.

Als der Service vom Fachgeschäft das Bett hier wieder aufgebaut und befüllt hat, dachte ich danach, ich liege auf einem Berg. Aber das Vlies muss sich erst richtig vollsaugen und die Luftblasen werden rausgelassen, danach ist das weg gewesen. Ich habe auch nur ein einziges Mal entlüftet danach, weil eben gar nichts mehr gluckert. Das liegt auch an der Biobefüllung. Die hat für beide Kerne einmalig 80 € gekostet und ich brauche nie wieder Frischmittel, ausser ich ziehe um oder will das Bett verrücken

Das mit dem Bauchschläfer kann ich auch nachvollziehen. Ist eher unbequem, aber Rücken und Seitenschläfer haben eher weniger Probleme.

Als wir (im Januar) hierhin umzogen, war das Wasser im Kern meines Mannes ca. 5 Jahre drin und ohne Frischhaltemittel, also mit dieser beschriebenen Bio-Befüllung, und ich habe beim Abpumpen extra drauf geachtet, ob es dunkel aussieht oder stinkt, weil das den Kern schädigen würde, aber nichts dergleichen.

Wenn es dennoch ein Wasserbett werden soll, geh' zu einem Fachmann und mache auf alle Fälle ein Probeliegen. Eventuell auch mehrmals, weil du sehr lange drin schlafen wirst. Bei einer Matratze mit Luft würde ich das genauso machen. Wie man sich bettet, so liegt man und schläft entsprechend.

Ist es ein billiger Wasser-Kern, dann nimm Destilliertes Wasser zum Nachfüllen und koche es vorher ab. Etwas Hygiene sollte schon sein, sonst muss man sich nicht wundern, wenn es müffelt.

Das mit den Luftbetten hört sich aber auch gut an, ich werde mich da mal schlau machen, weil ich immer für neue Sachen offen bin.

Ich hoffe, ihr trefft für Euch die beste Entscheidung und wünsche dir noch eine gute Nacht, egal wodrauf du jetzt gerade noch schläfst.

schnecke64  26.09.2011, 00:23
@schnecke64

Nein, kann ich auch nicht hinverlinken, verstehe ich jetzt nicht, aber egal...

schnecke64  26.09.2011, 01:21
@schnecke64

Aber dieser Link hat jetzt geklappt. Eventuell hast du ja selbst schon genug drüber gelesen.

Ich hoffe, wenn ichalt und grau bin, gibt es die optimalen Betten. Bis dahin sage ich:

Gute Nacht, ich geh jetzt in mein Wasserbett, wunschlos glücklich schlafen. da fühl ich mich am wohlsten...

Ich höre zumindest immer wieder, daß ein Wasserbett gut sein soll für den Rücken.

Jedoch habe ich einmal in einem WB geschlafen, und kam persönlich gar nicht damit klar. Deshalb kaufte ich für mich dann stattdessen eine richtig gute Matratze, und auf der schlafe ich bestens, und auch mein Rücken signalisiert, daß es so scheins gut ist für ihn.

Am besten wird wohl sein, Du probierst mal verschiedene Möglichkeiten aus - und triffst dann die für Dich beste Entscheidung.

AquaComfort  28.09.2011, 11:32

Von einer Nacht auf dem Wasserbett schlafen kannst Du keine Rückschlüsse ziehen, wie vorteilhaft der dauerhafte Schlaf darauf ist. Denn dieser ist unbestritten.

Du hast sicherlich auf einem WB geschlafen, welches nicht auf Dein Körpergewicht befüllt war (ganz wichtiges Kriterium). Weiterhin gibt es unterschiedliche Beruhigungsstufen; wenn Du z.B. auf einem "free flow"-Wasserbett geschlafen hast, hattest Du extreme "Nachschwingzeiten"; sprich: es war total wackelig. Das ist natürlich nicht jedermanns Geschmack. Dafür gibt es halt unterschiedliche Beruhigungsstufen.

Außerdem ist Dein Körper es gewohnt, auf einer normalen Matratze zu schlafen. Wenn Du von heute auf morgen auf einmal auf Wasser liegst, ist das komplett neu. Da mußt Du Dich erst dran gewöhnen. Manch einer benötigt dazu eine Woche, der nächste vielleicht drei Wochen.

Lustigerweise gibt es den gleichen Effekt, wenn ein Wasserbettenschläfer in den Urlaub fliegt, und drei Wochen auf einer normalen Hotel-Matratze schläft. Ganz oft kommen Kunden zu mir in den Laden und erzählen mir dann, wie sehr sie sich dann ihr Wasserbett in den Urlaub wünschen.

Alles eine Frage der Gewöhnung... ;-)

schnecke64  26.09.2011, 01:31

Hallo, Maerkatze: Zu deiner Erfahrung mit der Nacht im Wasserbett ;-)) :

Es würde mich nun auch wundern, wenn da die richtige Wassermenge, die für dich angemessen wäre, zufällig drin gewesen sein sollte. Aber sicher hast du recht, wenn man sich eine sehr gute Matratze zulegt, hat man seiner Wirbelsäule auch einen Guten Dienst erwiesen, nur leider liegen die sich so furchtbar schnell durch und man hat immer mit Milben und deren Ausscheidungen zu kämpfen.

Wir haben seit 7 Jahren ein Wasserbett. Ich war Anfangs sehr skeptisch, aber es hat sich gelohnt. Meine Rückenverspannungen sind dtl. besser geworden. Ich habe nach der Geburt unseres letzten Kindes häufig in einem "normalen" Bett geschlafen. Prompt kamen Verspannungen und Kopfschmerzen wieder gehäuft vor. Allerdings sagte uns der Verkäufer, bei einem Bandscheibenvorfall sollte man auf einer normalen Matraze schlafen. Kenne den Grund aber nicht. Zudem ist es von Vorteil die Temperatur selber wählen zu können. Im Winter kuschelig warm, im Sommer angenehm kühl. Die Kosten sind auf lange Sicht gesehen preiswerter mit einem Wasserbett. Matrazen sollte man alle paar Jahre austauschen, bei einem Wasserbett liegst Du nichts durch, und Du kannst den Beszug 60° waschen. So ist es ewig haltbar.

schnecke64  24.09.2011, 02:41

Stimme dir in allen zu, bis auf die Aussage des verkäufers über den Bandscheibenvorfall. Kenne es genau andersherum, gerade bei Rückenproblemen ist es von Vorteil.

kauf dir ein wasserbett ich hab auch eins ;) ich hab keine verspannungen keine rückenschmerzen nichts du wirst es nicht bereuen :)) ich liebe es einfach nur im sommer ist es schön kühl und im winter mach ich das wasser einfach warm einstellen und habs schöön warm :) ich liebe es und empfehle es jedem :)