Eure Erfahrung mit wasserbetten/boxspringbett?

4 Antworten

Hallo,

ich kann dir nur von meinen eigenen Erfahrungen mit einem Wasserbett berichten. Und da auch nur Positives. Ich habe noch niemals zuvor so entspannt und gut geschlafen. Da man in einem Wasserbett keine "Druckstellen" bekommt, dreht man sich viel viel weniger um als früher in einem normalen Bett. In der kalten Jahreszeit genieße ich es, am Abend in ein warmes Bett zu kommen und mich nicht erst warm zittern zu müssen.

Wenn du dir ein Wasserbett kaufen solltest, dann kauf nicht irgendeines aus dem Internet - es gibt da eine Menge Unterschiede. Das fängt z.B. schon mit der Beruhigungsstufe an. Da diese nicht genormt sind, sollte man schon Probeliegen um herauszufinden, was einem selbst am angenehmsten ist.

Geht es um ein Doppelbett - unbedingt eine Duo-Matratze kaufen. So kann jeder die ihm liebste Beruhigungsstufe wählen, jeder seine Lieblingstemperatur einstellen und man bekommt die Bewegungen des Partners nur kaum mit.

Unser Wasserbett ist 2,20 x 2,40 und steht in einem Schlafzimmer mit einer Raumtemp. von 18 - 20 Grad. Die Temperatur des Bettes steht auf 27 Grad - wir haben die Stromkosten mal über ein Jahr (immer 2 Tage jeden Monat) über einen Stromtester überprüft und sich auf Stromkosten von ca. 80 Euro/Jahr gekommen.

Es gibt noch einen guten Nebeneffekt: wo das Wasserbett im Winter wunderbar warm ist, ist es im heißen Sommer sogar eher kühl. Dann stellen wir nur 26 Grad ein - und das fühlt sich dann angenehm kühl an. Ein normales Bett wird im Sommer sehr warm - das Wasservolumen des Wasserbettes kannst du mit deiner Körperwärme nicht weiter erwärmen - daher bleibt es angenehm "kühl" - man schläft also auch im Sommer entspannter.

Wir haben übrigens ein Suma-Wasserbett - und sind sehr zufrieden (seit fast 5 Jahren).

Gutes Gelingen

Daniela

yllka1234
Beitragsersteller

ach Gott ist das ebrzlich lieb von dir! Hast mir definitiv weiter geholfen:-) noch so nebenbei, wie Biel hat das bett den gekostet und wie läuft da alles Hygienetechnisch ab? Lg Y. Luca:-)

dsupper  13.04.2015, 19:21
@yllka1234

Mit dem Preis ist es so eine Sache - da hat man ja ganz viele Auswahlmöglichkeiten.

Schau mal auf der Suma-Seite nach

https://suma-wasserbetten.de/start.php?gclid=CO2Z4IHk88QCFULJtAodYAUAvA

da kannst du dir dein Wunschbett konfigurieren und bekommst gleich den Preis angezeigt. Meine erwachsene Tochter und mein auch mein Sohn haben ihre Wasserbetten im Internet bestellt - und sind sehr zufrieden. Ich kann nachher mal nach dem Link fragen und dir schicken - die Betten waren preiswerter.

Hygienetechnisch wird unser Bett ca. alle 2 - 3 Monate komplett abgezogen. Es geht hier nicht um die Bettwäsche, sondern der Bezug, der die Wassermatratzen umhüllt, wird oben abgemacht. Das geht mit Reißverschlüssen ganz einfach. Dann werden die Matratzen mit einer speziellen Reinigungsflüssigkeit gesäubert, dadurch bleiben sie auch sehr geschmeidig).

1 mal im Jahr kommt ein Wasserpflegemittel in das Wasser und gleichzeitig stopfe ich die oberen Bezugsplatten (von besagtem Bezug, der die Wasserkerne umhüllt) in die Waschmaschine.

Mehr braucht es nicht. Die Chemie kann man im Internet sehr preiswert bestellen - das kostet im Jahr vielleicht 15 - 20 Euro.

Aber man schläft wie auf Wolken (lol) - ich würde mein Wasserbett nie mehr hergeben.

yllka1234
Beitragsersteller

dad ist total nett von dir/ihnen:-) ich werde mich gleich mal auf informieren. ganz viel nette grüße an dich!:-)

Wir standen seinerzeit auch vor der Wahl Wasserbett oder Boxspringbett und haben uns für ein Boxspringbett entschieden. Da wir in einem Altbau wohnen, hätten wir überprüfen müssen, ob die Decke der Belastung durch ein Wasserbett standhält. Dazu kommen die Folgekosten (Strom/Pflege) und das war uns zu aufwendig. Wir haben nie bereut, dass wir uns für ein Boxspringbett haben. Wir schlafen super und geben unser Bett nicht mehr her.

Wir haben schon lange ein Boxspringbett und sind sehr zufrieden. Mit einer Tonnentaschen Federung und einer 7 Zonen-Tonnentaschen-Federkern-Matratze haben wir eine gute Ausstattattung. Und vor allem haben wir wie bei einem Wasserbett keine Folgekosten (Strom- und Pflegekosten) Und bei einem evtl. Umzug weniger Aufwand mit dem Auf- und Abbau des Betts.

Wir haben uns auch gegen ein Wasserbett wegen der geschilderten Folgekosten, etc. entschieden und ein Boxspringbett gekauft. In der Box ist ein Tonnentaschen Federkern, darauf eine 7 Zonen-Tonnentaschen-Federkern-Matratze und dadrauf dann ein Viscoschaum Topper. Damit sind wir ganz happy und schlafen super darin.