Ist ein Vokal immer Lang wenn ein "Ch" dahinter steht?

3 Antworten

Nein! Bei Tat, matt, Mut, Wut, Hut......u.s.w. sind die Vokale dahinter kurz.

LG von Manfred

Aveairam  09.05.2022, 21:36

Falsch, bei Tat, Mut und Hut sind die VOKALE lang!

Von Experte indiachinacook bestätigt

Du bringt als Beispiel nur Wörter mit kurzem Vokal.

Lange Vokale wären z.B.: Buche, Lache (die Pfütze), suchen, buchen, fluchen, Fluch usw.

GhostXD377
Beitragsersteller

Also wenn Ch auf einen Vokal folgt kann es auch kurz sein?Dachte es wäre so wie wenn nur H hinter dem Vokal steht, dass es dann immer Lang ist.

critter  09.05.2022, 21:34
@GhostXD377

Ja, Beispiele mit kurzem Vokal hast du ja selbst in deiner Frage gebracht. Das heißt, deine Frage nach langem Vokal passt nicht zu deinen Beispielworten.

Dahika  10.05.2022, 13:28
@GhostXD377

becher, machen, Föcher sind doch kurze Vokale, Du hast doch selbst die Beispiele geliefert, die dafür sprechen, dass deine Annahme falsch ist

Ist ein Vokal immer Lang wenn ein "Ch" dahinter steht?
Beispiel: Becher, machen, Fächer

Mit den Beispielen, die du lieferst, beantwortest du deine eigene Frage: nein!