Ist ein verstopfter Abfluss ein Fall für den Notdienst? Vermieter verweigert Kostenübernahme, ist das wegen der Feiertage nicht ein Sonderfall?
Abend Leute,
in meiner Badewanne kommt stinkendes Wasser hoch, mein Handwaschbecken läuft nur beschwerlich ab. Meine Vermieterin sagt unser Installateur sei im Urlaub und weigert sich einen Notdienst oder einen anderen Handwerker zu rufen.
Kann ich selber tätig werden und einen Installateur rufen ? Unser Installateur kommt erst zum 6.1 aus dem Urlaub. Kann doch nicht sein, dass ich so lange warten soll…
5 Antworten
Eigentlich 1a-Service, dass sich der Vermieter überhaupt um so etwas kümmert.
Also Überlauf mit nassem Fetzen zuhalten und pumpen und in Zukunft ab und zu Kloreiniger reinschütten und einwirken lassen, oder auch jetzt damit probieren, als gelinde chemische Methode.
Na, dann wünsch ich dir viel Erfolg :-)
Vorsicht allerdings mit Rohrreiniger, der kann das Rohr auch komplett dicht machen, hab ich mal von einem Installateur gehört.
Ist eine Rohrverstopfung ein Notfall?
Eine Rohrverstopfung – in aller Regel sind hiervon die Abwasserleitungen betroffen – stellt stets einen Notfall dar.
Wenn der Vermieter sich weigert, den Mangel zeitnah beseitigen zu lassen, eigene Selbstversuche scheitern, kann der Mieter einen Notdienst beauftragen.
Hat der Mieter jedoch die Verstopfung schuldhaft verursacht macht er sich schadensersatzpflichtig. Er haftet ebenso für das Verschulden seiner Familienangehörigen oder Gäste.
Hab die Dusche und das Waschbecken ordnungsgemäß genutzt
Solange noch etwas abfließt ist auch Selbsthilfe möglich.
Wenn das Druckrohr platzt, das wäre ein Notfall.
wenn es nur bei dir verstopft ist, dann solltest du auch zusehen das du die Verstopfung wieder weg bekommst, ich würde das als Vermieter auch nicht zahlen wenn du verantwortlich dafür bist.
wenn du nicht weißt was du machen kannst, dann schau dir bei YouTube ein paar Videos an da wird es genau erklärt.
wie gesagt, hast du die Verstopfung verursacht, dann mußt du sie auch beseitigen lassen.
Ich hab da nichts verursacht. In der Dusche war ich duschen und im Waschbecken habe ich nur das getan, was man im Waschbecken eben tut
und trotzdem verstopft es mit der Zeit durch Haare und Seifenreste.
wenn du z.B. die Dusche mit Haare verstopfst, dann ist das Waschbecken auch betroffen weil die am gleichen Abfluss sind.
Ja und ? Seifenreste lassen sich ja wohl nicht vermeiden. Für Haare habe ich ein Sieb.
das soll kein Vorwurf sein, aber auch das Sieb hält nicht alles zurück.
ich kann mich nur wiederholen, ist nur bei dir die Verstopfung, dann hast du sie verursacht.
Naja aber was soll ich verursacht haben, wenn die Sachen vertragsmäßig genutzt habe ? Soll ich mir ne Glatze rasieren und ohne Seife duschen ? Die Zahnpasta weglassen ? Mehr als ein Sieb bringen und die Mietsache so nutzen, wie man sie zu nutzen hat, kann ich halt auch nicjt
wenn du es nicht warst, dann muß ja noch ein anderer deinen Abfluss benutzen, ich denke der VM ist es nicht, und warum sollte er denn dann den Rohrreiniger zahlen?
du benutzt den Abfluss und keine andere Person ist für die Verstopfung verantwortlich
Ach komm. Ich diskutiere da nicht weiter mit dir. Ich bin nicht der erste Mieter und keine Ahnung was die anderen hier gemacht haben. Und wie gesagt, Ablagerungen durch Seife und Talg etc sind normaler Gebrauch. Google mal und du wirst da auch was zu finden.
wir brauchen auch nicht weiter diskutieren, ich habe mit keiner Silbe erwähnt das du den Abfluss nicht normal benutzt, aber der VM kann nichts dafür das deine Haare und deine Seife den Abfluss verstopft, aber ich schließe mich gerne an und wir beenden diese Unterhaltung hier
ENDE
selber pömpeln oder mit einer Spirale reingehen. Notfalls Abfluss-frei verwenden.
Hab schon gepömpelt und Rohrreiniger drin