ist ein Geräteschutzstecker notwendig?

3 Antworten

Bei Empfindlicher Elektronik wie Server, Workstations, Labormessgeräte, ... wird dies gerne mal eingesetzt. Also bei Anlagen, die richtig ins Geld gehen, wenn eine Spannungsspitze Schaden anrichten würde.

Für den Hausgebrauch/ privaten Gebrauch schützt er unter anderem vor Blitzeinschlägen. Und wird dort angesetzt, was einem lieb und teuer ist. Wie als Beispiel der teure High End Spiele PC.

Nicht generell zwingend. Ist halt vornehmlich zum Beispiel für einen Blitzeinschlag gedacht. Da würde ich so ein Ding zwischenstecken, Geräte angeschlossen sind, die mir persönlich wichtig sind, zum Beispiel PC mit meinen persönlichen Daten oder so.

RomanBarthel
Beitragsersteller

Geht anschließen auch an den Verteiler, oder nützt dies nichts ?

Wers glaubt dass sowas etwas nützt. Ich glaube nicht drann.