Ist ein überhitzter pc wenn man sich fast verbrennt oder wenn es ein bisschen heiss ist?

6 Antworten

He cool, wusste gar nicht, dass es Überhitzer PCs in dem Sinne überhaupt gibt. Auf jeden Fall ist es so, dass es da um die Hardware eines PC geht. Vor allem die CPU (Prozessor), Grafikkarte, Mainboard, Arbeitsspeicher oder auch Festplatten und zwar SSDs wie HDDs.

Wenn eine oder mehrere dieser Komponente unzureichend gekühlt werden, können sie bei überhitzung ihre Leistung von selbst runterfahren und gegebenenfalls das gerade laufende Programm oder den ganzen PC zum Absturz bringen. In der Regel macht das der modernen Hardware nichts mehr aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

flauski  02.02.2020, 15:19

Sorry, aber den kann ich mir nicht verkneifen. Das ist technisch nicht ganz richtig. Die Mosfets können durchaus noch durchbrennen.

mike1074  02.02.2020, 15:46
@flauski

Das passiert aber, wenn dann nur bei erfahrenen Nutzer, die ihr System übertakten. Und die behalten in der Regel die Temps im Auge. Bei den 08/15 Nutzer die ihr System auf Stock betreiben, gibt es wohl kaum Probleme wegen zu hoher Temperatur der Spannungswandler.

Du verbrennst dich schon bei 45 Grad, für die meisten Prozessoren ist das völlig unschädlich. Das weißt lediglich auf einen Hitzestau im Gehäuse hin, du langst doch nicht an die CPU oder? Neuere Prozessoren haben genug Sicherheitseinrichtungen und drosseln sich bevor sie zu heiß werden. Wenn gar nichts mehr geht schalten sie sich aus. Mit dem MSI Afterburner kannst du die Temperatur auslesen, wie heiß wird er denn?

heutzutage schaltet sich der pc normalerweise ab bevor er überhitzt bzw. die leistung drosselt sich von selbst herunter. es gibt tools mit denen man die temperaturen von gpu und cpu messen kann. ein cpu sollte maximal 70 °C heiß werden und eine gpu darf schon mal 80°C warm werden.

Nutzer190247  31.01.2020, 17:50

70 Grad? Selbst 85 sind unter Vollast unbedenklich, je nach Modell.

finalanswer  31.01.2020, 17:52
@Nutzer190247

man muss es ja nicht übertreiben, der hersteller gibt aber meistens empfehlungen heraus.

Überhitzt ist immer wenn es durch Hitze Probleme gibt ( oder gar Schäden)

Das kommt darauf an wo man hinpackt. Wenn man sich außen am Gehäuse fast verbrennt, dann ist der PC definitiv zu heiß.