Ist ein teurer anzug für die arbeit zu viel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst Deinem Chef ja in Punkto Kleidung keine Konkurrenz machen.

Ein gut sitzender, Deiner Figur vorteilhafter Anzug mit chicen Hemden und Krawatten halte ich für ausreichend.

Ob es nun Hugo Boss, oder eine andere Firma ist, der Anzug muss passen und das ist die Hauptsache, das kann sogar ein Anzug von der Stange sein, wenn er klasse sitzt und eine gute Qualität hat, ist es passend.

Jetzt ist schon überall Sale, da solltest Du sogar viele Anzüge günstiger bekommen.

Alles Gute für Dein Vorstellungsgespräch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

DianaValesko  10.07.2024, 19:46

Danke für den ⭐, ich freue mich darüber, alles Gute für Dich.

Ich fände beides übertrieben und kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das gefordert ist. Ein Anzug kann ja sein. Aber da geht es auch wesentlich günstiger als Maßschneider oder Hugo Boss. Zumal einer ja nicht ausreicht. Ich weiß ja nicht, was du dort machen willst.

Ich nehme Mal an es geht um Verkauf o.ä?

Da wird es sicher gewisse Kleidervorschriften geben, aber Hugo Boss oder Maßschneider waren da übertrieben. Im Zweifel würde ich mich an Kollegen orientieren oder diese fragen. Und nicht "besser" rumlaufen als ein potentieller Vorgesetzter.

Nen Bekannter von mir ist im oberen Management eines großen Autoherstellers und selbst der trägt extrem selten Maßanzüge. Er hat den Herrenausstatter seines Vertrauens und lässt die Anzüge dann ggf. noch beim Schneider anpassen.

swisstime  08.07.2024, 19:44

Das sehe ich auch so.

Einen Markenanzug brauchst Du nicht unbedingt und wenn Du Berufsanfänger bist, wäre es sogar eventuell ungünstig.

Man sollte nicht betont teurer angezogen sein, als der potentielle Arbeitgeber.

Ein dunkelblauer Anzug ist sicher angebracht, aber der sollte nur gut sitzen aber nicht erkennbar teuer sein. Ein Anzug von Hugo Boss ist schon fast zu aufwendig. Freie Herrenschneider können einen Massanzug recht preiswert herstellen und haben ja verschiedene Stoffe zur Auswahl. Besonders auf dem Land sind Schneidermeister nicht teuer und können Qualitätsware herstellen.

Ich selbst würde zu C & A gehen (ist bei uns am Ort). Das Geschäft ist zwar preiswert aber die teuren Stücke dort sind gut und trotzdem nicht zu teuer.

Ein erkennbares Logo sollte der Anzug nicht haben. LG

Auch ein Verkäufer im Juwelierladen ist nur ein Verkäufer und kann sich keine teuren Maßanzüge leisten.
Käme mir als Juwelier merkwürdig vor, wenn du derart aufgebrezelt erscheinen würdest.

Dasselbe gilt für einen Job eher im Werkstattbereich, falls es nicht um den Verkauf geht.

Geh in ein Herrenbekleidungsgeschäft und lass dich beraten.

Für einen Bruchteil des Preises eines Maßanzuges oder Maßkonfektion bekommst du gut sitzende elegante Anzüge.