Ist ein Studium sehr anstrengend?

5 Antworten

Meine Cousine hat Studiert und sie hat immer gesagt, dass es sehr zeitaufwendig ist und man auch dadurch wenig Freizeit hat. Sie sagte immer das ist kein Zuckerschlecken und wenn du was erreichen willst muss du dafür auch was tun und zu 100% dahinter stehen. Ich wollte ursprünglich auch studieren habe mich dann für einen anderen Weg entschieden

Hallo!

Das ist ganz vom Studiengang und in gewissem Grad auch von der jeweiligen Uni bzw. den jeweiligen Dozenten abhängig. Ein natur- oder ingenieurwissenschaftliches Studium wird in der Regel meist deutlich zeit- und lernintensiver sein als bspw. ein gesellschafts- oder geisteswissenschaftlicher Studiengang.

Prinzipiell gilt aber: Einen Studienabschluss bekommt man nicht geschenkt, man muss also immer in irgendeiner Form etwas dafür tun (z.B. Vorlesungen vor-/nachbereiten, Seminare besuchen, Hausarbeiten schreiben, Praktika absolvieren, etc.) - mit Nichtstun kommt man im Studium also nicht weit.

Wenn man ein Fach studiert, für das man sich interessiert, macht es einem in der Regel auch nichts aus, sich mal dafür anzustrengen.

Liebe Grüße!

Kommt auf die Phase an.

Manchmal entspannt, manchmal stressig. Je nach dem was so ansteht.

Kommt immer darauf an, was du studieren willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zeitaufwendig und intenz denk ich. Wenig Freizeit