Ist ein Stromerzeuger im Garten erlaubt und was muss ich beachten?

5 Antworten

Das ist wie mit allen Krach machenden Maschinen und Werkzeugen.

Zum Problem wird es, wenn sich die Nachbarn gestört fühlen.

Was als Ruhestörung gilt und wann, das regelt die Stadt selber. Das musst Du in den Stadtsatzungen suchen oder Du rufst das zuständige Ordnungsamt an.

Manche Orte haben Ruhezeiten, manche Orte - insbesondere Orte fast nur aus Bauernhöfen bestehen - haben keine zeitliche Limitierungen auf Lärm.

Oft kann man den Lärm beim Ordnungsamt anmelden, dann werden Beschwerden automatisch abgewiesen. Das sollte man also immer machen wenn man Partys mit Musik plant.

Wenn der Stromerzeuger also immer nur eine Stunde läuft und immer zu den gleichen Uhrzeiten, dann sollte das Kein Problem sein, das dauerhaft anzumelden.

Das könnte wegen dem Lärm problematisch werden. Überlege dir mal, ob es nicht eine bessere Alterantive gibt, wie eine Inselsolaranlage bei Basba z.B. gibts dafür komplettsets. ich empfehle was in 24 Volt oder 48 Volt technik. je nach dem wie viel Leistung du brauchst.

lg, Anna

Da keine Angaben zur Entfernung zum Nachbarn hier stehen, kann man auch nicht sagen, ob das zulaessig ist. Bei 95 db kommen in etwa 20m noch 75db an, was zu viel waere. Aber irgendwo im Nirgendwo wuerde das nicht stoeren.

Wenn der nur eine Stunde täglich läuft, lädst Du wahrscheinlich einen Akku auf. Währe da nicht eine Solar-Lösung besser? Macht dann auch kein Geräusch.

Ob es erlaubt ist, weiß ich nicht. Aber ich möchte nicht Dein Gartennachbar sein.

Anglermaxe24532
Beitragsersteller

Ich lade mit dem Stromerzeuger kein Akku auf. Sondern betreibe mein Hauswasserwerk zum Gießen meiner Pflanzen.

spelman  21.09.2023, 18:39
@Anglermaxe24532

Ach so. Nun, Du willst sicher nicht ganz groß bauen, aber ich hätte eine Idee: Du benötigst einen Tank in einer gewissen Höhe, auf dem Hausdach, auf Stelzen oder einem Hügel. In diesen Tank legst Du zwei Leitungen, Rohre oder Schläuche. Ein Rohr muß oben angeschlossen sein, wo der maximale Füllstand ist, das wird der Überlauf. Das andere Rohr wir unten angeschlossen, ganz am Boden. Eine kleine Pumpe wird mit einer Solarzelle betrieben. Da sie den ganzen Tag läuft, muss sie nicht viel Leistung haben. Die Pumpe füllt den Tank, wenn er überläuft, fließt das Wasser zurück in Deinen Brunnen, oder woher das Wasser kommt. Somit ist der Tank voll, und an der Steigleitung kannst Du gleich einen Entnahmehahn anbauen.

Vorteil: bei sonnigem Wetter, wenn Du viel Wasser brauchst, wird auch viel hoch gepumpt. Im Winter eher wenig, aber da bewässerst Du ja auch nicht.

Es ist immer die Frage, ob man die Musse hat, so was auszuprobieren. Es funktioniert ja meist auch nicht gleich. Aber spannend wärs schon ..

Das Land gehört nicht dir, denn es sind ja Leute drum rum und der Staat macht dir Vorschriften.

Ich würde mal vermuten das du es laufen lassen kannst, beachte aber die Polizeiverordnung deiner Gemeinde.