Ist ein spirituelles Medium ein Dienstleister?

3 Antworten

Nein, da es sich um Hokus-Pokus handelt und um die Ausnutzung des esoterischen Aberglaubens Verwirrter handelt es sich NICHT um eine "Dienstleistung" sondern um eine Tätigkeit hart am Rande des Betruges.

Skynet131312
Beitragsersteller

Betrug. Ja. Kann ich so nicht Schreiben ohne das ich von den "Verwirrten" ne Anzeige gegen den Kopf geworfen bekomme. Trotzdem danke für die Zustimmung meiner Denkweise.

quelinian  26.07.2020, 10:29

Ich dachte schon es geht hier um Homöopathie :-)

Blume8576  26.07.2020, 11:57

Betrug ist das ausnutzen der Unwissenheit anderer zum eigenen Vorteil.

Dazu kommt eventuell noch das verbreiten bewusster Falschinformationen.

Hier wird kein Geld verlangt und wenn doch entsteht kein Vorteil. Es werden nur die kosten gedeckt.

Auserdem ist Person selbst überzeugt von dem was sie macht.

Sie erzählt den "Kunden " nicht irgendetwas ,um sie zu Űberzeugen, und sieht es selbst als falsch an.

Wo siehst du Betrug?

Das nicht alles , was im Namen der Esoterik getan wird, dem ursprűnglichen Sinn der Esoterik entspricht ist ein anderes Thema.

Hier mal der Urgedanke der Esoterik

https://m.youtube.com/watch?v=cYD0eOgLRzM&t=516s

Schau es mal bis mindestens minute 10

Das Medium kann eine Wohnung reinigen über eine große Entfernung? Die Telefonnummer brauche ich !

Im Ernst: Medien, Wahrsager und ähnliche Leute melden das Gewerbe üblicherweise unter "Lebensberatung" an. Ein Gewerbe ist das aber nur, wenn es eine Gewinnerzielungsabsicht gibt, also wenn für die Sitzungen Geld genommen wird. Wenn man nur ein Selbstkostenpreis für die Utensilien zahlt, dann ist das eine Gefälligkeit. Wenn die Räucherkerzen natürlich einen Gewinn abwerfen, sind wir wieder im Gewerbe...

Es ist a) eine Gefälligkeit und b) kein Gewerbe.