Darf ich so viel geld machen als Minderjähriger?

8 Antworten

Geld haben darfst du beliebig viel.

Wenn du aber eine Dienstleistung anbietest und dafür Geld bekommst dann musst du dafür ein Gewerbe anmelden und die Einkünfte versteuern. Machst du dies nicht dann kann man das ein paar Mal als Freundschaftsdienst ansehen, wenn es zu oft geschieht, was bei dir klar der Fall ist, dann ist es eindeutig Schwarzarbeit. Ist also strafbar.

Wenn du damit weiter machen willst dann solltest du dich mit dem Thema Gewerbeanmeldung beschäftigen.

Das ist nur dann legal, wenn du ALLE erforderlichen Voraussetzungen erfüllst:

  1. Einverständnis deiner Eltern
  2. Erklärung vom Familiengericht, dass du voll geschäftsfähig bist, obwohl du noch minderjährig bist
  3. Gewerbeanmeldung
  4. Meldung der Einnahmen ans Finanzamt

Dürfen schon,aber versteuern darfst du das natürlich auch. Mit allen Konsequenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nennt sich Steuerhinterziehung und ist eine Straftat.

Und ein Gewerbe hast du auch nicht.

Ganz dünnes Eis was du da so treibst.

Gracy511
Fragesteller

Danke dir das du geantwortet hast denn ich will nicht das ich es illegal mache

Lalaalaall  16.01.2024, 23:50

Bro mach ihr doch ned so Angst💀