Ist ein Smartphone unbedingt nötig um nach China zu reisen?

4 Antworten

China ist das letzte Land, in dem man ohne Handy reisen sollte, schon allein, weil chinesisch aus komplett unverständlichen Silben besteht und es extrem viele Schriftzeichen gibt und Chinesisch auch grundlegend nichts mit unserer Sprache zu tun hat. In China kommt man sicherlich nicht nur mit Bargeld weit, da ist ja alles digitalisiert. Vielleicht ist es ohne möglich, aber ich rate dringend davon ab!

Ich verstehe dich, dass man dafür nicht extra ein neues Handy kaufen möchte.

Und vor allem in den größeren Städten haben die Chinesen sowieso alle ein Smartphone mit Übersetzungs-App. Da würde ich mir keine zu großen Sorgen machen.

Also ohne Handy könnt ihr natürlich hinreisen. Gibt schließlich auch andere Touristen, die ohne chinesischen Apps dort zurecht kommen.

Meine Tipps:

Die wichtigsten Sätze sollte man sich zurecht legen, damit die Chinesen wissen, dass sie am besten ihr eigenes Smartphone für die Kommunikation sofort verwenden.

Im Hotel etc. kann man auch helfen beim Ticketkauf. Ansonsten eben vor Ort am Schalter. Aber Englisch wird eben kaum jemand können. Daher am besten im Vorfeld dann jeweils von einem Chinesen (z.B. Hotel-Rezeption) die wichtigsten Daten, Namen, Orte, Verbindungen usw. aufschreiben lassen und beim Ticketkauf am Schalter dann vorlegen.

Soviel erstmal dazu.

Ansonsten gerne nochmal nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

us3r666 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 11:01

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort und Tipps. Ich besitze ein Smartphone, geht ja nur um meine Eltern also müsste das ja reichen. LG

Wäre nicht verkehrt, das meiste dort läuft nur noch über Handy.

us3r666 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 00:29

Klar, ich ja sowieso. Allerdings wäre es ein doofer Mehraufwand zwei aktuelle Smartphones für diese Reise zu besorgen.

DieMitDemLama  10.04.2025, 00:32
@us3r666

Klar wäre es vermutlich doof, aber dann auch nicht zu ändern, dort laufen die Uhren halt anders.

Wie aktuell das Handy aber nun sein muss kann ich dir echt nicht sagen, so tief bin ich in der Materie dann doch nicht drin.

us3r666 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 00:33
@DieMitDemLama

Alles gut, sollte halt noch Updates bekommen denke ich mal. Mal sehen wie wir das anstellen :)

DieMitDemLama  10.04.2025, 00:37
@us3r666

Also Gemini sagt auf dem Handy sollte man zumindest Alipay und WeChat installieren können, das sind da wohl die 2 wichtigsten Apps

Userxyuzied  10.04.2025, 02:09
@us3r666

70€ für ein Billighandy von ZTE, das auch (meine Mutter hat jetzt jahrelang getestet!) wirklich funktioniert, ist es doch wert. Allein die Flüge sind doch um mindestens eine Größenordnung teuer.

Ich würde definitiv eins mitnehmen - da läuft ja nahezu alles per Handy