Ist ein silbertauchbad schädlich?

3 Antworten

Hallo xxgoldstylerxx,

nein, das ist nicht schädlich für das Silber - nur teuer!

Denn in der Lösung sind neben Kochsalz auch Aluminiumionen gelöst. Wenn du nun das oxidierte Silber da rein legst, dann wird das Silberoxyd in Silber und Sauerstoff (und wenig Kohlenstoff) reduziert.

Den gleichen Effekt erzielst du, wenn du in eine Glasschale etwas Wasser gibst, Kochsalz drin auflöst und ein Stück Alufolie reinlegst.

Dann kannst du das Silber in die Schüssel legen und es kommt wieder schön silbrig-glänzend raus.

Nur eine Polierpaste sorgt dafür, dass sich das Silber löst. Am Ende kommt das Grundmetall raus und das Silber ist weg :((

Liebe Grüße

ichausstuggi

Richtig angewendet ist es nicht schädlich, ich meine damit, nur jeweils sekundenlang eintauchen, kurz nachschauen, dabei heiß abspülen und gründlich reinigen. Ist es noch zu dunkel, wiederholen, aber nur kurz. Nach dem Reinigen und trocknen, nachpolieren.Teuer ist das nicht, wenn man bedenkt, daß man es jahrelang benutzen kann.

Dem Silber ist es piepegal, aber wenn zu viele Verunreinigungen drin sind oder der pH-Wert nicht stimmt, dann leidet die Qualität der Metallabscheidung. Galvanik muss in der Regel streng kontrolliert werden, bei Silber ist es nicht so kritisch, wenn mich nicht alles trügt.