Ist ein selbst gemachter Kuchen gesünder als ein Fertigkuchen - wenn ja warum?

10 Antworten

Ob er wirklich gesünder ist, sei mal dahingestellt. Aber jedenfalls ist es so, dass du beim selbstgemachten Kuchen nur frische Zutaten verwendest und den Kuchen frisch in den Ofen schiebst etc. Beim Fertigkuchen kann es eben sein, dass du da noch iwelche Chemikalien drinnen hast, die den Kuchen zB länger haltbar machen, seinen Geschmack verstärken oder ähnliches. Das alles hast du beim selbstgemachten Kuchen nicht, ist ja auch logisch, denn woher willst du diese Chemikalien auch herbekommen, wenn du nur mit Mehl, Milch, Zucker und Eiern backst.

"Gesünder" kannst du deinen Kuchen nur nennen, wenn es sich um einen Apfelkuchen oder so handelt und du frische Äpfel verwendest. Die enthalten natürlich mehr Vitamine als ein Fertigkuchen aus dem Supermarkt.

Backst du aber einen Schokokuchen dürfte der dann genauso ungesund sein, wie ein gekaufter. Dennoch ist er besser, weil er nicht genannte Chemikalien beinhaltet wie der gekaufte

Kommt immer drauf an, was du unter gesünder verstehst...

Konservierungsstoffe, u.s.w. fallen weg.

Wenn du ihn sehr fettlastig machst, ist er natürlich auch nicht viel gesünder als ein gekaufter.

Wenn du fettarme Produkte nimmst, den Zucker, u.s.w. reduzierst, dann kannst du ettliche kcal sparen.

Wenn du Rezepte ausprobieren möchtest. dann schau doch mal in mein Profil *zwinker*.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Selbstgemacht ist auf jeden Fall gesünder, da die ganzen Haltbarmittel, Stabilisatoren, Emulgatoren, Farb- und Aromastoffe wegfallen die in den Industriekuchen stecken und teilweise für die industrielle Herstellung erforderlich sind. Oder auch die Lagerfähikeit verbessern sollen. Die liegen teilweise schon Monate, bevor sie überhaupt mal im Regal landen. Die Zuckermenge hast du auch selber in der Hand.

Das Selbstbacken macht ihn nicht zwingend gesünder. Aber du weißt wenigstens genau, was du dann auch isst. In Fertigzeug sind meist künstliche Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Stabilisatoren, Emulgatoren, unnötig viel Zucker, etc. enthalten.

In den meisten Fällen, da die Zutaten frisch und meist auch qualitativer sind. Auf Zusatzstoffe (z.B. Geschmacksverstärker oder so) wird normalerweise verzichtet, was auch ein Bonus ist.