Ist ein Schulabschluss das gleiche wie ein Berufsabschluss?

6 Antworten

Auf keinen Fall, denn ich denke, die Schule ist dazu da, dir einen gewissen Wissens- und Bildungsstand zu vermitteln. Du hast da wenig fachspezifisches Wissen sondern "von allem ein wenig". Das ist aber im Berufsleben anders. Du lernst auf ein Fach bezogen und dafür, um später auch diesen Beruf als ein "Mensch vom Fach" - wie man so schön sagt - deine Arbeit zu tun.

Ein weiterer Unterschied zwischen Schul- und Berufsabschluss ist, dass du dir in der Schule nur gewisse kleine Teile an Fachwissen selber auswählen darfst. Die Berufswahl ist jedoch dir allein überlassen, jedoch mit der EInschränkung, dass du als Anforderung für einen bestimmten Beruf auch einen bestimmten (also auch guten oder auch mittelmäßigen) Schulabschluss haben musst.

Ein Schulabschluss kennzeichnet das Abschlißen der Schule. Der Berufsschulabschluss kennzeichnet das Abschlusses einer Berufsausbildung.mit Einigen Berufsschulabschlüsse erwirbst fu zeitgleich einen Schulabschluss.

Berufsvorbereitungsjahr->Hauptschulabschluss

Berufsfachschule->Realschulabschlus

Fachoberschule->Fachhochschulreife

Berufsliches Gymnasium-> allgemeine Hochschulreife

Nein, ein Schulabschluss ist ein Abschluss einer Schule. Ein Berufsabschluss ist eine abgeschlossene Ausbildung.

Nein. Das sind zwei ganz verschiedene Abschlüsse

schule .... Beruf ... zwei ziemlich unterschiedliche dinge ...