Ist ein schlechter Mensch unmenschlich?

6 Antworten

Ich finde es schlecht, wenn man andere entmenschlicht. Menschen lassen sich in ihrem Wesen nicht grundsätzlich in gut und schlecht einteilen. Sie sind vielschichtig und das gute und böse geht auseinander hervor. Niemand verliert seine Menschlichkeit, wenn er schlechtestes tut. Im Gegenteil: es beweist seine Menschlichkeit. Niemand ist besser als ein anderer.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Um ein menschliches Wesen zu sein musst du auch menschlich sein.

kleineAmeise4  18.07.2024, 11:18
@kaempferdersonne

Jeder Mensch ist Menschlich. Man spricht niemanden die Menschlichkeit ab. Das sollte die Grundlage sein. Man stellt sich nicht über andere. Egal was die Umstände sind, wir bleiben Menschen und das nimmt uns niemand. Moral, richtig und falsch sind zu subjektiv um so etwas großes, wie die Menschlichkeit, zu beeinflussen.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@kleineAmeise4

Ich stelle mich über niemanden.

Bestimmte Menschen verdienen den Begriff Mensch nicht.

Nicht jeder Mensch hat eine würde.

kleineAmeise4  18.07.2024, 11:35
@kaempferdersonne
Ich stelle mich über niemanden.
Bestimmte Menschen verdienen den Begriff Mensch nicht.

Du stellst dich über niemanden und erlaubst dir gleichzeitig zu entscheiden, dass einige den Begriff Mensch nicht verdienen? Merkst du da selber nicht den Wiederspruch?

Nicht jeder Mensch hat eine würde.

Die Würde des Menschens ist Unantastbar! Das ist ein Grundsatz.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@kleineAmeise4

Ich entscheide über niemanden sondern nur über mich selber.

Die würde des Menschen ist unantastbar wenn er denn eine hat.

Übrigens sollte nichts unantastbar sein.

Die Menschen sind keine Götter.

kleineAmeise4  18.07.2024, 15:14
@kaempferdersonne
Ich entscheide über niemanden sondern nur über mich selber.

Du hast entschieden, dass einige keine Würde haben.

Jeder Mensch hat eine Würde. Das ist Grundlage der Demokratie.

Und auch wenn Menschen keine Götter sind, die Würde dieser ist ein Konzept welches nicht angetastet werden darf. Sonst Leben wir ganz schnell wieder in einem Unrechtsstaat

kleineAmeise4  19.07.2024, 23:42
@kaempferdersonne

Und jetzt stellst du dich über mich. Wow. Weist was die Wörter bedeuten, die du benutzt? Um sich ein Urteil zu bilden muss man Denken.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@kleineAmeise4

Richtig.

Ich verstehe was ich sage.

Ich habe darüber nachgedacht.

Du kannst erst richtig denken wenn du ein gutes Wesen hast zumindest überwiegend gut.

Jeder Mensch ist menschlich hätte ich gesagt. Was er nun tut und mit seiner menschlichkeit anfängt hat damit nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbsternannter Hobbyphilosoph

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Ich kenne viele unmenschliche Menschen.

Sft46  17.07.2024, 20:17
@kaempferdersonne

Die sind per Definition immernoch menschlich, allein schon, weil sie Menschen sind

Sft46  19.07.2024, 20:38
@kaempferdersonne

Aber schau doch mal. Allein schon vom Wort her heißt menschlich ein Mensch zu sein. Im Endeffekt ist dass die Würde des Menschen. §1GG existiert nicht umsonst und gilt für ALLE Menschen, auch die, die schlecht handeln oder schlechte Menschen sind.

Es gibt zwar die Adjektive "schlecht" und "unmenschlich" im Zusammenhang mit menschlichem Verhalten.

Aber ich würde keinen Menschen allgemein als "schlechten Menschen" titulieren. Und die Würde des Menschen ist unantastbar. Es gibt keine Unmenschen. Auch grausame, gewalttätige Straftäter bleiben Menschen.

Niemand ist von vorne bis hinten "unmenschlich". Vielmehr ist es nur allzu menschlich, sich nicht in allen Zusammenhängen fair bzw. hilfreich bzw. barmherzig zu verhalten.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Die meisten Menschen sind mehr oder weniger schlechte Wesen

Paguangare  19.07.2024, 22:13
@kaempferdersonne

"Gut sein" oder "schlecht sein" ist ja kein absolutes Attribut, wie "lebendig sein" oder tot sein", "schwanger sein" oder "nicht schwanger sein".

Du postulierst hier, dass es ein paar Millionen Menschen gäbe, die in die Kategorie "gute Menschen" fielen, und ein paar Milliarden Menschen, die einfach "schlechte Menschen" seien.

Dabei gibt es beim Gut-Sein sehr viele graduelle Abstufungen. Auch gibt es verschiedene Kategorien, in denen man gut sein kann. Ein Mensch hat hohe moralisch-ethische Standards, an denen er sich ausrichtet. Ein anderer ist einfach praktisch hilfreich. Ein dritter hat ein feines empathisches Gespür. Das muss nicht unbedingt in einer Person zusammenfallen.

Auch kann man sich meistens gut verhalten, aber in manchen Situationen oder gegenüber bestimmten Menschen versagen.

Außerdem gibt es nicht immer die Eindeutigkeit, welches Verhalten nun gut ist: Soll man seine Kinder eher streng erziehen und darauf bestehen, dass sie Vorgaben und Regeln erfüllen, oder ist man ein besserer Mensch, wenn man ihnen mehr Freiheiten lässt oder wenn man ihnen Fehler verzeiht?

Was du als "Tatsache" hinstellst, nämlich die These "Wenn du schlecht bist, kannst du nicht gut sein". ist also eine unhaltbare Behauptung.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@Paguangare

Richtig.

Gutes Wesen und schlechtes Wesen sind maximales extrem.

Das schließt Graustufen nicht aus.

Ich philosophiere mit absoluten Begriffen als absoluten Gegensätzen.

Ist mein Wesen zu 60% gut dann bin ich ein guter Mensch. Zb.

Paguangare  20.07.2024, 09:54
@kaempferdersonne

Du hast dich also ein Stück weit auf meine Argumente eingelassen.

Ich wünsche dir weiterhin ein fröhliches Philosophieren mit deinen absoluten Begriffen.

Nun meinst du, "gutes Wesen" prozentual ausdrücken zu können. Ein zu 50,1 % mit gutem Wesen ausgestatteter Mensch ist ein "guter Mensch", hat er aber nur 49.9 % gutes Wesen, so ist er ein "schlechter Mensch". Der relative Unterschied zwischen diesen beiden Personen beträgt nur 0,2 Prozentpunkte. Das kann in einer Person dann sehr schnell vom einen zum anderen Wesen umschlagen und wieder zurück, abhängig davon, ob man vielleicht gerade ein sehr gutes Werk vollbracht hat.

Von solchen Prozentangaben halte ich wenig bis nichts, analog zu Angaben über prozentuale Nationalitäten (Beispiel: "Ich bin 12,5 % deutsch, 12,5 % türkisch, 37,5 % albanisch und 37,5 % kroatisch.")

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@Paguangare

Die Prozente ist fantastisch.

Ich denke es kann sein dass du erst mit 95% gutem Wesen als guter Mensch bezeichnet werden kannst.

Das ist aber egal.

Ein absoluter guter Mensch hat ein 100% gutes Wesen.

Nein, er ist dumm, da unwissend und kennt die Hermetischen Gesetze nicht.

Er gräbt sich selber die Gräben, in die er fallen wird.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Ja sicherlich ist er dumm.

Er hat nicht die richtige Sichtweise.

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@Kanimose

Sehr gute frage.

Schwere Frage.

Die richtige Sichtweise erhältst du durch die richtige Erkenntnis.

das hat damit nix zu tun .. Es gibt genug Menschen die Augenscheinlich das Herz am rechten Fleck haben ... Lieb und Nett sind und trotzdem Schindluder treiben und Kinderpornos im Keller lagern oder eine Leiche in der Gefriertruhe aufbewahren ... Das ist leider die traurige wahrheit ... Gerade die Leute haben meistens Dreck am Stecken !

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Die meisten Menschen haben mehr oder weniger schlechte wesen.