Ist ein Quereinstieg in die Bilanzbuchhaltung möglich?
Hallo zusammen,
ich habe eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht und bin einige Jahre in einem ganz anderen Bereich wie der Buchhaltung tätig gewesen. Meine Frage ist, ob es möglich ist in die Bilanzbuchhaltung bei einem Steuerberater quer einzusteigen und sich das Wissen aufzubauen und durch Einarbeitung anzueignen?
Eine Freundin die Bilanzbuchhaltung macht, meint, dass das kein Problem wäre, sofern man eine intensive Einarbeitung hat ...
Über eine Antwort freue ich mich :)
Viele Grüße
3 Antworten
Wenn deine Freundin das sagt. Ich persönlich denke, dass das etwas schwer werden könnte. Wer würde jemanden für sein sauer verdientes Geld einstellen der nicht weiß wie man Bilanzbuchhaltung richtig macht und gut dafür ausgebildet ist? Da ist viel zu viel risiko dabei, dass man Probleme mit dem Finanzamt oder ähnlichem bekommt. Nicht?
Mir wäre das viel zu riskant weil viel zu viele rechtliche Fallstricke existieren in dem Bereich. Mitunter kommts aber auch darauf an was genau dann dein Aufgabengebiet wäre. Ein bisschen Zahlen rumschubsen ist jetzt nicht so schwer und kann man auch angelernt bekommen.
Mit einer guten Einarbeitung, etwas Talent und entsprechenden Fortbildungen sollte das möglich sein. Meine Kollegin hatte einen ähnlichen Hintergrund und ist mittlerweile die kaufmännische Leitung (inkl. Bilanzbuchhaltung) und Prokuristin für eine Gruppe von drei Baufirmen. Wirtschaftsprüfer und Finanzamt haben an ihrer Arbeit bislang nichts auszusetzen.
Ja, aber das muss der Betrieb anbieten. Normalerweise wird Erfahrung vorausgesetzt in der Buchhaltung. Ein Versuch ist es dennoch wert. In der Lehre hast du zumindest schon mit Buchhaltung zu tun gehabt theoretisch, und wahrscheinlich auch praktisch im Betrieb.