Ist ein Putsch in den USA möglich in dem das Militär das Land in eine rechte Diktatur verwandelt?

6 Antworten

Eher nicht.

Selbst die ultrarechten Republikaner mit ihrem kruden Demokratieverständnis und Misstrauen gegen staatliche Institutionen, befürworten keine Herrschaft des Militärs.

Das liefe ihrem Verständnis von "Freiheit" zuwider.

Dafür braucht es nicht das Militär.

Das können auch die Richter des Supreme Court schaffen, zusammen mit erzreaktionären republikanischen Politikern. Und mit dem Psychopathen Trump, der immer noch seine Marionetten an den Fäden hält.

Der 6. Januar war ein Menetekel.

YukiErwin
Fragesteller

Wie kann man es denn so schaffen ?

earnest  24.07.2022, 16:21
@YukiErwin

Schau mal in den vierten Absatz - "Staatsstreich von oben":

https://de.wikipedia.org/wiki/Putsch

Trump hat es ja versucht...

Und "seine" Richter sind ja auch gerade dabei, Menschen ihre Rechte zu nehmen. Auch in republikanisch regierten Bundesstaaten werden derzeit kräftig Rechte abgebaut.

Wenn demnächst vielleicht das Repräsentantenhaus republikanisch wird - oder gar Trump erneut kandidiert und gewählt wird, dann gnade Gott (oder wer auch immer) den USA...

Nein.

Offensichtlich ist das so einfach nicht wie Trumpels Versuch vorgeführt hat.

YukiErwin
Fragesteller

Was hat er denn versucht ?

Das halte ich für ausgeschlossen, weil die Mehrheit der Republikaner nicht rechtsextremistisch ist, sondern eher auf CDU/CSU-Kurs. Gott sei Dank! Möge Trump nur nicht noch einmal vier Jahre die USA regieren. Das wäre dann wirklich fatal.

YukiErwin
Fragesteller

Es sind 20-45% der Republikaner die trumpisten sind.

earnest  24.07.2022, 10:28

Für deine Einschätzung würde sich aber die CDU bedanken...

Ist möglich, aber unwahrscheinlich. Deshalb gibt es dort ja den zweiten Verfassungszusatz, der den amerikanischen Bürgern das Recht auf Waffenbesitz garantiert damit nicht nur Polizei und Militär bewaffnet sind und man sich gegen einen Putsch im Notfall verteidigen kann.

earnest  24.07.2022, 10:27

Schlimm nur, wenn die Putschisten genau die sind, die über Waffen verfügen...

Wie beim Putschversuch am 6. Januar.