Ist ein prepaid Tarif ein Mobilfunkvertrag?

7 Antworten

Hallo ichbinanonym572,

ein Prepaid-Tarif ist für gewöhnlich ein Tarif, den du mithilfe von einem Guthaben im Voraus bezahlst. In der Regel hast du dabei aber keine Laufzeit, wie bei einem richtigen Mobilfunkvertrag.

Inzwischen gibt es aber sowohl Mobilfunkverträge mit 24 Monaten Laufzeit, als auch nur einen Monat Laufzeit. Und genau so gibt es Prepaid-Tarife, die nur einen Monat, oder 4 Wochen laufen, und auch welche, die 1 Jahr laufen.

Im Prinzip kannst du dir als Kunde das aussuchen, worauf du Bock hast. Es gibt von allem etwas. =)

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Prepaid = Du lädst Guthaben auf und meistens verlängert sich der Tarief dann so lange automatisch bis kein Guthaben mehr da ist.

Bei nem Vertrag zahlst du zB 24 Monate jeden Monat einen Betrag und kannst es nicht vorher kündigen , und bist so gesehen verpflichtet die 24 Monate zu zahlen.

Natürlich nur ohne Laufzeit, also doch schon, aber nur für 30 tage für gewöhnlich

Wobei es auch bei zB congstar Postpait-Verträge mit 1-Monat-Laufzeit gibt

Ja, ohne feste Laufzeit und ständig wechselbaren Tarif.

Ja, es gibt Mobilfunktarife auf Prepaid Basis. Kannst jederzeit kündigen, gibst nur das aus was du hast und ist im Normalfall billiger.