Ist ein Pool heizen im Winter draussen zu Energieintensiv?

4,16 Kilojoule pro Liter pro °C Erwärmung

7 Antworten

Das kannst du dir doch denken. Einen Pool im Winter draußen heizen? Das ist so, als wenn du alle Türen und Fenster aufmachst, und trotzdem das Haus auf 20 grad heizen willst.

Kommt drauf an wie du das heizen willst, mein Nachbar hat ein 4 m3 Holz Zuber, mit Holzofenheizung, das geht recht flott und das Wasser ist gut heiß, wenn du eigenes Holz hast, ist das die günstigste Variante

Mrsvaccinated
Beitragsersteller

12.000 Liter wir sprechen von 12.000 Litern !!

Klugscheisse69  25.06.2022, 16:41
@Mrsvaccinated

Und? 3 mal so viel, ein Holzofen mit Wasserzufuhr hinstellen, ordentlich einheizen und das zulaufen Wasser kocht, dann braucht der Pool halt keine 40 Minuten, sondern 2 Stunden zum aufheizen

BerndBauer3  26.06.2022, 02:15
@Klugscheisse69

Ich weiß ja nicht, wie das bei euch aussieht, und wie das isoliert ist. Aber ständig auf 42 grad, dafür kann man auch zwei Häuser heizen.

Klugscheisse69  26.06.2022, 08:01
@BerndBauer3

Steht immer im freien und dampft im Winter ordentlich. Lebe halt in einer wohlhabenden Gegend

Mit einen Sonnenkollektor, wo du als Energie nur die Umwelzpumpe betreiben musst ist das sicher voll okay, wobei man die Grauenergie bei der Rechnung nicht vergessen darf.

Wenn du dafür irgendetwas verbrennt, sehe ich das sehr kritisch.

Mrsvaccinated
Beitragsersteller

Im Winter Sonnenkraft sehr wittig !

Annat75pyz  25.06.2022, 17:22
@Mrsvaccinated

Ja, das geht dann nur zu bestimmten Zeiten, wenn es sehr sonnig ist...

und es braucht eine große Fläche.

Der Pool benötigt auch eine sehr gute Isolierung.

Die Anlage muss im Winter jeden kleinsten Sonnenstrahl einfangen, sonst geht es sich nicht aus.

Annat75pyz  25.06.2022, 17:26
@Annat75pyz

Wahrscheinlich wirst du um einen Wärmetauscher oder eine Wärmepumpe nicht drum herum kommen - aber auch die kann man mit PV-Modulen betreiben.

Annat75pyz  25.06.2022, 17:30
@Annat75pyz

Für die Umwelt ist es wichtig, dass du im Winter während die Pegelstände der Wasserkraftwerke niedrig sind nicht zusätzlich "Luxusenergie" zapfst.

Machtnix53  25.06.2022, 17:29

Schon der Kauf eines Pools und eines Sonnenkollektors sorgt dafür, dass irgendwo irgendjemand irgendetwas verbrennt.

Annat75pyz  25.06.2022, 17:30
@Machtnix53

Ja, das ist die Graue Energie.

Die muss man in die Rechnung einbeziehen.

Annat75pyz  25.06.2022, 17:35
@Machtnix53

Es ist aber möglich auch ins Netz einzuspeisen. Speist man mehr ein, hat es sich schon gelobt.

Dass man auf der selben Fläche mit dem Geld viel effizienter was Gutes für die Welt tuen könnte steht außer Zweifel.

zum Thema "sparen" jetzt ein ganz wichtiger Beitrag, was "hab.." nun real meint, ist ja individuell zu verstehen

denk bitte daran, das Wasser im Pool dann aber auch im Winter zu desinfizieren

Ja, sehr! Kommt darauf an mit was man heizt.