Pharmaziestudium schwer, ohne Chemiewissen?

4 Antworten

im Vorkurs besprochene Themen, habe ich nur 10-20% verstanden….

Das ist so mittelmäßig gut.

Grundsätzlich werden alle Grundlagen, die man benötigt auch in den Vorlesungen wiederholt. (Absolute Basics wie Addition in Mathe mal ausgenommen)

Allerdings ist es eben nicht wie in der Schule, und wenn du nicht mitkommst interessiert das keinen. Du musst dich darum kümmern, dass du alles verstehst. Gelegentlich bedeutet das Eben, eine 45 min Vorlesung eine Stunde lang nachzubearbeiten.

Je nach Uni wird das Grundstudium sich dem von Chemie ziemlich ähneln, sprich du wirst vermutlich die ganzen Grundlagenkurse für AC, OC, Analytik und Biochemie durchlaufen müssen und bekommst damit die volle Breitseite der Chemie ab ;P

Ohne Vorkenntnisse definitiv möglich, da in den Vorlesung selbst sehr viel wiederholt und aufgearbeitet wird. Trotzdem musst du es wollen und viel Zeit einplanen, um deine Lücken zu schließen.

Von Experte LeBonyt bestätigt

Generell wird im Studium bei Null angefangen und nichts vorausgesetzt. Von da geht es aber in einem ganz anderen Tempo voran, als du es von der Schule kennst.
Sobald was neues kommt, musst du es gründlich nacharbeiten, sonst verlierst du den Anschluss. Also ist es vielleicht nicht schlecht, wenn du einer Arbeitsgruppe beitrittst oder eine gründest, wo ihr das zusammen aufarbeitet.
Interesse und eine Grundbegabung müssen natürlich vorhanden sein. Ohne eine gewisse Zuneigung zum Thema bleibt Wissen nicht haften.

TomRichter  05.10.2021, 17:29

> und nichts vorausgesetzt.

Ist schon lange her - zumindest in Mathe wurde damals einiges vorausgesetzt, Logarithmen, Differentiale und Integrale.

Hm. Das stelle ich mir sehr schwierig vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker