Ist ein "Ohrring für Jungs" im Islam erlaubt?

8 Antworten

Es ist verboten.

Ohrringe sind typischen Frauenschmuckstücke und wie schon bei Yasin's Antwort ,steht in einem Hadith von Sahih Bukhari,dass es verboten ist.

Männer dürfen Frauen nicht imitieren und Frauen nicht Männer.

Man braucht dazu keinen expliziten Verbot.Im Islam ist es so,das es einmal einen allgemeinen und einmal einen expliziten verbot gibt.

Z.B. :

Im Koran steht in einer stelle,das Wein verboten ist und an einer anderen stelle steht das berauschendes verboten ist.

Der Grund:Es gibt immer wieder Menschen die schlupflöcher suchen ,jedoch kann man diesen Verbot(berauschendes) nicht umgehen.In Somalia gab es einen Kath-Konflikt.Einige Gelehrte haben es für halal / erlaubt erklärt und andere für haram / verboten.Kath ist eben keine Droge die so aussieht wie andere.Man zupft die Blätter vom Baum und kaut dann eben ca.Tennisballgroße Ballen. Ganz klar,es hat berauschende Wirkungen - ergo haram.

Da du ja schon dein Ohrring hast stehen lassen,wird dir jegliche versuche dich davon abzubringen eh nichts nutzen.Demnächst vorher bisschen denken und informieren,egal um welches Thema es geht.

Cellini2012  18.01.2012, 19:25

Da du ja schon dein Ohrring hast stehen lassen

Da du ja schon dein Ohrring hast stechen lassen =))

nutzer475  19.01.2012, 09:24
@Cellini2012

ich traute dem bruder der die frage stellt soviel dummheit nicht zu und wollte gerade kommentieren: ''Hat er doch nirgends geschrieben, dass er das gemacht hat''

Hat er aber (wie unten steht) anscheinend doch. autsch ><

Cellini2012  19.01.2012, 21:41
@nutzer475

Eigentlich wollte ich gleich schreiben,ohne die Kommentare bis ganz unten zu lesen - zum Glück habe ich sie gelesen =)

Alles Lob gebührt Allah.

Erstens:

Ohrringe und Armreifen sind Arten der Verzierung für Frauen und Ibn Abbas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtete: „Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) verfluchte die Männer, die sich wie Frauen zurecht machen, und die Frauen, die sich wie Männer zurecht machen.“ (Al-Bukhari, 5435)

Abu Huraira sagte: „Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) verfluchte Männer, die Frauenkleidung tragen, und Frauen, die Männerkleidung tragen.“ (Abu Dawud in as-Sunan, Kitab al-Libas, Bab fi libas an-Nisa). Auf dieser Grundlage ist es für Männer nicht erlaubt, Ohr- oder Nasenringe zu tragen.

Die Behauptung, dass es erlaubt sei, weil die Quraish dies zu tun pflegten, bedarf erst einmal eines Beweises – und wo ist der Beweis?

Zweitens:

Selbst wenn sie es während der Zeit der Jahiliyya (der Zeit der Unwissenheit vor dem Islam) zu tun pflegten, so kam doch der Islam und verbot es den Männern, den Schmuck der Frauen zu tragen oder sich ihnen ähnlich zurecht zu machen, wie aus dem oben genannten Hadith ersichtlich wird. Was zählt, sind die Regeln des Islams, nicht das, was die Quraish oder andere Stämme taten.

Drittens:

Zu den Arten von Schmuck der Frauen, die von den Quraish und anderen bekannt waren, gehören Ohrringe, Armbänder, Fußkettchen und Armreifen, die am unteren Arm getragen wurden. Der Punkt ist, dass diese als Schmuck der Frauen seit frühen Zeiten bekannt sind.

Viertens:

Der Islam hat den Männern ausreichend Spielraum gegeben, um sich zu schmücken, indem ihnen erlaubt wurde, Silberringe zu tragen. Ibn Umar (möge Allah mit ihm und seinem Vater zufrieden sein) berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) einen Ring aus Silber trug und die Leute taten es ebenso (al-Bukhari, 5417). Der Islam erlaubt es Männern auch, Gold und Silber zu tragen, wenn es notwendig ist, einen verlorenen Zahn, eine Nase etc. zu ersetzen.

Letztendlich würden wir sagen, dass jeder muslimische Mann, der Schmuck trägt, sich den Kuffar ähnlich macht, denn dies ist als ihre Art der Zierde bekannt; es ist bei ihnen Mode, Ringe und Ähnliches an ihren Ohren, Nasen, Lippen, Brüsten und an anderen Teilen des Körpers zu tragen (das so genannte Body-Piercing). Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Wer ein Volk nachahmt, ist einer von ihnen.“ (Abu Dawud, as-Sunan, Kitab al-Libas, Bab Libas ash-Shuhra)

Wer auch immer so etwas tut, sollte bei Allah bereuen und sich nicht an der sinnlosen Verteidigung des Falschen beteiligen. Er sollte sich sowohl in seiner Persönlichkeit als auch in seiner Kleidung von den Kuffar unterscheiden, wie der Islam es uns befohlen hat.

Und Allah ist der Eine, Der zum rechten Pfad leitet.

Shaikh Muhammad Salih al-Munajjid

Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 1980)

mumina  18.01.2012, 19:38

Ein Bart ist für den Mann etwas wirklich schmückendes. Und zum Ohrring braucht man nur sagen: wer ein Volk iminitiert, der gehört zu ihnen.

Ohrringe und Armreifen sind Arten der Verzierung für Frauen und Ibn Abbas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtete: „Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) verfluchte die Männer, die sich wie Frauen zurecht machen, und die Frauen, die sich wie Männer zurecht machen.“ (Al-Bukhari, 5435)

Abu Huraira sagte: „Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) verfluchte Männer, die Frauenkleidung tragen, und Frauen, die Männerkleidung tragen.“ (Abu Dawud in as-Sunan, Kitab al-Libas, Bab fi libas an-Nisa). Auf dieser Grundlage ist es für Männer nicht erlaubt, Ohr- oder Nasenringe zu tragen.

Selbst wenn sie es während der Zeit der Jahiliyya (der Zeit der Unwissenheit vor dem Islam) zu tun pflegten, so kam doch der Islam und verbot es den Männern, den Schmuck der Frauen zu tragen oder sich ihnen ähnlich zurecht zu machen, wie aus dem oben genannten Hadith ersichtlich wird. Was zählt, sind die Regeln des Islams, nicht das, was die Quraish oder andere Stämme taten.

Der Islam hat den Männern ausreichend Spielraum gegeben, um sich zu schmücken, indem ihnen erlaubt wurde, Silberringe zu tragen. Ibn Umar (möge Allah mit ihm und seinem Vater zufrieden sein) berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) einen Ring aus Silber trug und die Leute taten es ebenso (al-Bukhari, 5417). Der Islam erlaubt es Männern auch, Gold und Silber zu tragen, wenn es notwendig ist, einen verlorenen Zahn, eine Nase etc. zu ersetzen.

Letztendlich würden wir sagen, dass jeder muslimische Mann, der Schmuck trägt, sich den Kuffar ähnlich macht, denn dies ist als ihre Art der Zierde bekannt; es ist bei ihnen Mode, Ringe und Ähnliches an ihren Ohren, Nasen, Lippen, Brüsten und an anderen Teilen des Körpers zu tragen (das so genannte Body-Piercing). Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: „Wer ein Volk nachahmt, ist einer von ihnen.“ (Abu Dawud, as-Sunan, Kitab al-Libas, Bab Libas ash-Shuhra)

Nein als Mann ist es verboten Ohrringe zu tragen, da dies ein Schmuckstück der Frau ist. Männer dürfen im Islam keine Frauen imitieren und Frauen dürfen keine Männer imitieren. (Mit der Kleidung etc.).

Es ist verboten, dass Frauen Männer imitieren und Männer Frauen imitieren in der Art der Kleidung u.a., weil der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, Männer verfluchte die Frauen imitieren und Frauen die Männer imitieren. (Bukhari)

Ob ein Muslim das befolgt ist eine andere Sache, denn es gibt trotzdem viele männliche Muslime die Ohrringe tragen.

Lieber Fragesteller! Wenn Du trotz der Ohrringe "männlich" wirkst und nicht wie eine "Tunte" daherkommst, sollte das kein Problem sein - oder?! Die somalischen Piraten tragen jedenfalls auch Ohrringe, wenn die im Fernsehen gezeigt werden! Wenn Du aber regelmäßig in der Moschee betest und auch in der Jugendgruppe aktiv bist, solltest Du vielleicht nicht gerade der erste sein, wenn euer Imam und der Jugendleiter konservativ sind! Viel Spaß!