Ist ein Notendurchschnitt von 2,7 gut?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob deine 2,7 gut oder schlecht sind kannst du dir am besten selber beantworten indem du dich mit deinen Klassenkameraden vergleichst. Findest du dich auf Platz 5 (sagen wir mal von 30 Schuelern) wieder wuerde ich sagen dein Schnitt ist gut. Solltest du dich im Mittelfeld befinden (Platz 15) wuerde ich sagen befriedigend.

PS: Einen uebergreifenden Notenvergleich verschiedener (Real)Schulen (Bundeslaender) halte ich fuer weniger aussagekraeftig als einen direkten Klassenvergleich wo alle die gleichen Moeglichkeiten hatten.

xxl3axd
Beitragsersteller

Meine Klasse ist größtenteils extrem schlecht. Es gibt aber auch ein paar extrem gute. Ich denke ich wäre etwa im Mittelfeld, aber vielleicht sogar etwas oben im Mittelfeld.

onlineopa  29.07.2021, 11:36
@xxl3axd

Dann sehe ich keinen Grund das du dir irgendwelche Angst einreden solltest.

Es ist nicht gut, aber okay. Ich habe heute im Gymnasium (Bayern) ein Zeugnis mit dem Durchschnitt von 2,1 bekommen und war trotzdem nur im Durchschnitt der Klasse. Und 2,7 für die Realschule... es geht um einiges besser. (Aber auch schlechter ^^)

xxl3axd
Beitragsersteller

Naja ich hatte in der 5. Klasse noch einen Schnitt von 1,5 und in der 7. 1,75 aber es geht immer wieder hoch und runter

Snowflaky  29.07.2021, 10:49
@xxl3axd

Dann hast du ja eine sehr gute Chance dich noch zu verbessern :)

xxl3axd
Beitragsersteller
@Snowflaky

Hoffentlich hab ich Glück mit den Lehrern:( dieses Jahr war echt nicht gut.

Snowflaky  29.07.2021, 17:04
@xxl3axd

Kann ich verstehen. Es hängt oft von den Lehrern ab :/

Positiv denken! Corona hat schon wirklich viel kaputt gemacht, aber eine 3 ist völlig in Ordnung und das Zeugnis ist im oberen Mittelfeld.

Ich denke, dass dich deine Familie da voll und ganz unterstützen wird!

Lg

Eine 3 ist akzeptabel. Wichtig ist, dass du in den Fächern für deinen späteren Beruf gut bist. Vielleicht kannst du da mehr Energie investieren.

Nein, mit einer 2,7 bist näher an "Befriedigend" als an "Gut".

Als Gut würde ich das daher nicht mehr bezeichnen. Ist aber auch nicht schlecht.

xxl3axd
Beitragsersteller

Ja ich meinte damit einfach ob ich mir wegen nächstem Jahr sorgen machen muss

Rolajamo  29.07.2021, 10:47
@xxl3axd

Nein, musst du nicht. 2,7 ist völlig okay. Sollte aber natürlich besser werden.

xxl3axd
Beitragsersteller
@Rolajamo

Ich geb mein bestes :) danke