Ist ein Nettoeinkommen von 2700€ gut bzw. ausreichend?

15 Antworten

In welcher Stadt in welchem Land? Was fallen sonst noch für laufende Kosten an?

Es kommt immer stark drauf an wo genau man wohnt, lebt man z.B. direkt in München könnte es mit dem Geld bald knapp werden, sollte aber dennoch möglich sein damit gut um die Runden zu kommen.

Wohnt man eher auf ländlichem Gebiet reicht das Geld auf jeden Fall aus sofern man nicht über die eigenen Verhältnisse lebt.

Prinzipiell kann man sagen das man mit 2.700€ Netto monatlich in der Lage sein dürfte eine 4-köpfige Familie gut zu versorgen, ohne auf einen gewissen Luxus verzichten zu müssen. Es gibt Familien die mit deutlich weniger auskommen müssen und das auch tun, da werden dann aber auch gewisse Abstriche gemacht werden.

Wenn ihr also zu zweit Wohnt und ihr vom monatlichen Gehalt in Höhe von 2.700€ Netto lebt dann sollte das ausreichend sein. Nicht zu vergessen sind die 192€ Kindergeld die noch mit drauf kommen und somit in der Summe knapp 2.900€ monatlich ergeben. Natürlich ist dieses Kindergeld nicht viel, aber es ist besser als nichts. Solange du bei deinem Vater wohnst erhält auch er das Geld und solange er deinen Unterhalt bestreitet hat er auch das Anrecht auf das Geld. Erst wenn du ausziehst würde das Kindergeld auf dich übertragen werden (müssen), aber das ist ein anderes Thema und hat mit deiner eigentlichen Frage soweit nichts zu tun.

Um es kurz zu sagen:

Ja, prinzipiell sollten 2.700€ monatlich für euch beide ausreichend sein ohne auf jedweden Luxus verzichten zu müssen. Reich werdet ihr deshalb nicht, aber ihr könnt gut leben.

Das ist doch wohl nicht schwer zu errechnen.

Und dann musst du doch am besten wissen, was noch an anderen Kosten, wie z.B. div. Versicherungen dazu kommen.

Und wenn deine Tochter bei dir lebt, dann bekommst du auch noch das Kindergelb.

2700 EUR NETTO sind echt ordentlich für 2 Leute. Gerade, wenn die Miete läppische 600 EUR beträgt.

Darum wird Dich jeder Städter beneiden. Viele Familien müssen mit diesem Nettogehalt zu Viert klarkommen und haben in einer Großstadt z.T. 1000 EUR Kaltmiete zu bestreiten.

Das kann dir so pauschal doch keiner beantworten. Schließlich mußt du ja auch die ständigen Kosten, wie öff. Nahverkehr, Versicherungen, Benzinkosten usw. rechnen.... Dann sind die Kosten für die Ernährung zu beachten.

Vorschlag: Führ doch mal für ca. 1/4 Jahr ein Haushaltsbuch und notiere ALLE Einnahmen und Ausgaben. Dann weißt du sehr viel mehr.....