ist ein nass gewordener PC zu retten?

4 Antworten

Es ist möglich. Aber es kann sein das du fast nichts von dem PC gebrauchen kannst.

Ram z.B. ist nicht Feuchtigkeitsanfällig. Ein ausgeschaltetes Motherboard vermutlich auch nicht.

Ob eine Hdd oder das Netzteil noch funktionieren nachdem die (ausgeschaltet) nass wurden kann ich nicht sagen.

Zumindest das Netzteil wäre mir zu riskant und das würde ich wechseln ohne es vorher zu testen.

Und natürlich muss man wissen was man von einem PC erwartet. Wenn der weggeworfen wird ist er vermutlich nicht mehr für viel brauchbar.

gutefrage108
Beitragsersteller

ok danke wollt ja nur wissen ob das echt möglich währe was krass ist oder ob es nur fak ist

Die meisten PC Komponenten können auch nach Kontakt mit Wasser benutzt werden.

In dieser YouTube Serie von der8auer wurde ein PC von der Ahrweiler Flut weitestgehend gerettet.

Hallo,

das ist durchaus möglich solange er auch mit geringster Feuchtigkeit auf den Kontakten eingeschaltet wird. Er muss vollständig trocken sein und gründlich gereinigt.

Zum Glück sind alle Kontakte weitestgehend korrosionsgeschützt, so dass sie wohl nicht rosten oder anderweitig korrodieren werden.

Ich würde mit Alkohol und Zahnbürste allen Schmutz entfernen und dann gründlich trocknen lassen.

Dann kann man alles wieder zusammenbauen. Das Gehäuse könnte jedoch korrogiert sein. In diesem Fall würde ich es austauschen.

Auch im Netzteil und den Lüfterlagern könnte Schmutz sein,den man nicht entfernen kann. Das NT öffnen und reinigen sollten aber nur gelernte Servicetechniker machen, wenn überhaupt.

LG

Harry

Ist sicher möglich. Problem dabei ist nur, dass Kontakte oxidieren, die muss man halt reinigen.

gutefrage108
Beitragsersteller

aber reicht es die zu reinigen wen die oxidiert sind?

SirSulas74  27.04.2023, 18:36
@gutefrage108

Klar. Bin kein Elektroniker, aber wenn Kondensatoren undicht sind, müsste man wahrscheinlich austauschen, sonst wüsste ich nicht, wie Wasser schaden sollte.

gutefrage108
Beitragsersteller
@SirSulas74

kurtzschlus vieleicht das wäre ja genau so als würdest du ein eimer waser über den pc schüten komt auch nciht gut