Ist ein Nacktbild was man nur einmal anschauen kann auf WhatsApp strafbar wenn es einvernehmlich geschickt worden ist von einer 17 jährigen ich bin 21?

3 Antworten

wenn es einvernehmlich geschickt worden ist

nö, ist in so einem Fall legal, solange es umsonst war.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__184c.html

Jugendporno ist an sich strafbar, nur gilt da dieses Privileg:

(4) Absatz 1 Nummer 3, auch in Verbindung mit Absatz 5, und Absatz 3 sind nicht anzuwenden auf Handlungen von Personen in Bezug auf einen solchen jugendpornographischen Inhalt, den sie ausschließlich zum persönlichen Gebrauch mit Einwilligung der dargestellten Personen hergestellt haben.

Nein ab dem 1.1.2016 ist das versenden von Nacktbilder ab 14 erlaubt, sofern es nicht an Dritte weitergegeben wird und es einvernehmlich geschieht

Woher ich das weiß:Recherche

Xxraptor37
Beitragsersteller

Danke hab’s auch gerade gesehen :)

Nein, für den persönlichen Gebrauch ist der Besitz von Jugendpornografie nicht verboten. Musst es also nichtmal löschen, kannst es auch behalten.

Diejenige die dir das Foto geschickt hat macht sich strafbar.

Ranzino  24.08.2024, 15:52

Diejenige die dir das Foto geschickt hat macht sich strafbar.

nee, ist legal wegen deiner anderen korrekten Argumentation

Ranzino  24.08.2024, 15:53
@jort93

neihein :)

siehe Absatz 4 aus §184c, den ich weiter oben zitiert und verlinkt habe.

verbreiten darf aber an sich nur das Mädchen; der Empfänger darf es nicht weiterreichen. im Sinne der Eingangsfrage also erlaubt