20 jährigen gibtsich als 17 aus, ist das strafbar?

YesThats524  19.08.2024, 00:18

Warum hat er gelogen?

Selina1708
Beitragsersteller

Das weiß ich leider selber nicht

5 Antworten

So wirklich strafbar ist es nicht.

Aber wenn jemand schon beim Geburtsjahr lügt, was ja in einer ernsthaften Beziehung früher oder später eh auffliegen würde, spätestens wenn man den ersten gemeinsamen Urlaub bucht, hat eure Beziehung wohl keine wirkliche Chance.

Wahrscheinlich wollte er dich nur für eine Kurzbeziehung klären, und hat sich bessere Chancen ausgerechnet wenn er sagt er wäre 17 statt 20.

Hey Selina! Ich kann dich mal insofern beruhigen, dass keine Straftat vorliegt.

Dass du an seiner Integrität zweifelst ist natürlich klar, hat er dich doch belogen. Ob du nun Schluss machen solltest und willst, ist schwierig zu sagen. Was es ganz sicher braucht ist ein klares hartes Gespräch. Anschliessend denke ich, solltest du dir eine Bedenkzeit nehmen und die Sache mit Vertrauenspersonen besprechen und dann den hoffentlich richtigen Entscheid treffen.

Ich kann mir vorstellen, dass dies für dich eine ganz schwierige unangenehme Situation ist.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist das Verhalten von meinem Freund eine Straftat

Nein.

und was sollte ich jetzt machen?

Sauer auf ihn sein, weil er dich angelogen hat, oder dankbar, weil er dich angelogen hat.

Wenn er (begründeterweise?) gedacht hat, Du würdest ihn von Anfang an ablehnen, nur weil er 4 Jahre älter ist (bzw. volljährig und Du nicht), dann hatte die Schwindelei einen legitimen Grund. Männern wie Frauen gehen mit Altersangaben seit je her sehr flexibel um. 8-)

Da kannst Du ihn in die Seite knuffen und anstrahlen: Ach, Du Dummerchen! Ich hätte mich so oder so in dich verliebt!

Oder Du kannst ihn umarmen und anstrahlen: Danke dafür! Ich Dummerchen hätte mich sonst nicht in dich verliebt, und dann wäre ich jetzt nicht so glücklich.

Deine Entscheidung! ^^

PS: "Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt." (Napoléon Bonaparte, Kaiser und Heerführer)

Dich anzuluegen ist weder strafbar, noch hat es rechtliche Konsequenzen.Es ist dir gegenueber aber ein Vertrauensbrch. Wie du damit umgehst, bleibst dir selbst ueberlassen.

Das Alter haette dir aber schon auffallen sollen. Mit fast 21 Jahren geht man schliesslich nicht mehr in die Schule, und mit 17 hat man noch nicht ausgelernt. Auch hat er als Volljaehriger mehr Rechte als ein Minderjaehriger. Von eigener Whg, FS, etc mal ganz abgesehen.

Selina1708
Beitragsersteller

Er lebt bei seinen Eltern und hat soweit ich weiß keine Ausbildung und bis jetzt nur den realschulabschluss ich bin davon ausgegangen er hat 1 Jahr Pause gemacht um sich jetzt etwas zu suchen. Er hat auch keinen Führerschein oder sonstige Sachen die darauf hingewiesen das er schon 20 ist . Ich finde er außerdem sehr schwer bei jungen Menschen das Alter einzuschätzen da ich 14 jährige kenne die wie 17 aussehen und 30 jährige die auch wie 17 oder 18 aussehen

Chocolate2000  19.08.2024, 01:39
@Selina1708

Das es schwierig sein kann das Alter zu schaetzen, ist wohl wahr. Nur wuerde ich mich jetzt mal fragen, warum er noch keine Ausbildung angefangen hat, oder wenigstens arbeitet. Mit 21 Jahren wird's ja langsam mal Zeit. Wer weiss, ob er ueberhaupt einen Realabschluss hat.

Mach schluss

Hier ist ein vertrauensbruch

Selina1708
Beitragsersteller

Ok vielen Dank ich denke darüber nach nur liebe ich inh leider immer noch und verstehe nicht warum er mir soetwas antut und ob sein Verhalten rechtliche Konsequenzen hat