Ist ein Micsreen fürs Mikrofon sinnvoll?

1 Antwort

Grundsätzlich wäre entweder Raumakustik oder ein besser geeignetes Mikrofon optimal. Aber zumindest von hinten und seitlich sollte so ein Micscreen Reflexionen vermindern, also sollte das schon was bringen. Einen Popschutz brauchst du natürlich trotzdem, der hat damit nix zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

VibezMusic
Beitragsersteller

Mein Mikrofon ist mit 500 Euro glaube ich für Homerecording gut angepreist, deswegen sollte ich glaube ich eher die Aufnahmebedingungen verbessern als das Gerät selber...

FlorianH246  04.06.2024, 12:20
@VibezMusic

Welches hast du denn? Der Preis sagt ja nichts über Bauart, Richtcharakteristik usw. aus.

VibezMusic
Beitragsersteller
@FlorianH246

Tatsache war das Mikro auch mal teurer, ich nehme so moderne Rap und Gesangsvocals auf mit viel Mix und Master hinter und hätte gerne eine super saubere cleane Aufnahme, da das wichtig ist um im Mix so gut wie möglich arbeiten zu können, hättest du da Mikrofon und Akoustik Tips?

FlorianH246  04.06.2024, 12:30
@VibezMusic

Naja, das meine ich, Kondensatormikrofone generell sind halt nicht wirklich geeignet wenn man Aufnahmen in einem unbehandelten Raum machen will. Ist ja auch ein Studio-Mikrofon, da macht das nichts aus weil richtige Studios eine gute Akustik haben.

Du kannst es schonmal mit so einem Screen probieren, das ist nicht all zu teuer und sollte schon gut was bringen. Richtige Raumakustik wäre natürlich besser, oder eben ein gutes dynamisches Mikrofon, damit braucht man sowas wohl gar nicht. Aber wenn du mit dem Mikrofon gut zurechtkommst würde ich auch in Akustik investieren, wäre dann ja Blödsinn da zu wechseln.