Ist ein Mac ein PC?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Felixxnico,

ich muss deinem Freund Recht geben. Alle Rechner die weder Laptop noch Handy noch Tablet sind werden PCs (Personal Computer) genannt. Windows ist ein OS (Operating System). OSX ist das OS also Betriebssystem von Apple, Windows das OS von Microsoft. Der Personal Computer war ursprünglich lange Zeit vor Apple und Microsoft von IBM. Dann kam Apple und hat sich viel abgekuckt und dann später als es um die Streits ging was das bessere Betriebssystem ist kam noch Microsoft dazu.

Grüße

holofoxx

Felixxnico
Beitragsersteller

NEEIN! Du zerstört meinen Lebensgrundsatz! Haha xD scherz. Ja das wusste ich, PC war von IBM, auch wusste ich, dass Apple alles von Microsoft abgeschaut hat, sogar die allererste Maus... andere Geschichte. Aber dass ein Mac auch ein PC ist, wusste ich nicht! Danke!

holofoxx  19.10.2014, 21:23
@Felixxnico

Apple und Microsoft haben gleichermaßen voneinander abgekuckt wobei Apple zuerst existiert hat :) Kuck dir Dokus über die Biographie von Steve Jobs und Apple allgemein an ^^ da erfährst du alles :) sind auch recht spannend finde ich

Felixxnico
Beitragsersteller
@holofoxx

Ja sowas hab ich auch schon oft gesehen, find ich auch sehr spannend!

BenzFan96  04.12.2014, 00:41
@Felixxnico
alles von Microsoft abgeschaut hat, sogar die allererste Maus...

Das ist aber nun großer Blödsinn. Für das GUI-Konzept und die Mausbedienung hat man sich beim Xerox PARC inspirieren lassen. Microsoft hat diese Dinge dann wiederum bei Apple abgeguckt.

Computer ist der Oberbegriff zu allen Geräten, die mit einer CPU, RAM und einem Massenspeicher (Festplatte oder Flashspeicher) ausgestattet sind. IBM hat den Begriff „Personal Computer“ zu Beginn der 80er Jahre verwendet, als sie ihren ersten „PC“ herausbrachten, doch sind sowohl PC wie Computer Begriffe, die man ebenso gleichbedeutend verwenden kann wie Computer und Mac! Dabei bietet ein Mac deutlich bessere und sicherere Möglichkeiten als ein PC …

Die Amiga- und Atari-Computer wurden zwar nur als „Homecomputer“ verwendet, aber eine entsprechende Abkürzung, die vielleicht mit „HC“ analog zum PC wäre, hat sich nie durchgesetzt und weil es IBM – warum auch immer – nicht auf die Reihe brachte, seinen „PC“ mit Rundum-Patenten wie Apple zu schützen, wurde dieser Prototyp von Firmen wie HP, Acer, Sony … mehr oder weniger billig kopiert. Microsoft hat dabei den größten Gewinn gemacht, weil sie allen Nachbauern ihr System verkauften …

Folgen:

  1. Malware-Schutz ist bei PC's ein unbedingtes Muß und wird zunehmend schwieriger
  2. Microsoft muß deutlich mehr Treiber für Peripherie und Controller bereitstellen, weil die PC-Kopierer nicht immer die gleiche Hardware einbauen, die im Original-PC eingesetzt wurde.
  3. Endlose Debatten um SInn oder Unsinn von Defragmentieren, Partitionieren …
  4. Eigentlich deutlich schlechter konzipierte Prozessoren von Intel statt von Motorola-Prozessoren …

Eigentlich habt ihr beide (un-)recht, je nach Sichtweise. Wenn man PC tatsächlich als Oberbegriff für sämtliche Personal Computer sieht, dann fällt natürlich auch ein Mac darunter, eigentlich aber auch z.B. jedes Tablet, je nachdem wie Eng man das sieht auch Smartphones.

Als "PC" für Personal Computer bezeichnete aber auch ab den 80ern IBM zu ihrem Betriebssystem kompatible Rechner. Apple war da der größte Herausforderer, daher grenzte man sich mit dem Mac auch ganz bewusst vom PC (IBM und Konsorten) ab. Später, als Microsoft mit Windows den Markt dominierte, blieb man bei Apple zur Abgrenzung dabei, den Mac nicht als PC zu bezeichnen (bis heute), auch wenn IBM in dieser Hinsicht längst keine Rolle mehr spielt und mittlerweile an anderer Stelle (Business-Software) mit Apple kooperiert.

Letztlich ist so ein Streit müßig, je nachdem was mit PC gemeint ist hat jeder von euch irgendwie Recht. Ich selbst würde einen Mac zwar natürlich als Personal Computer, aber nicht mit der Abkürzung PC bezeichnen.

Natürlich könnte man auch darüber streiten, ob ein Mac durch Installation von Windows auf einmal zum PC wird. Aber wenn OS X und Windows darauf gleichermaßen genutzt werden, ist es dann ein Zwitter? Und was sind dann Linux-Rechner?

Eine abschließende Antwort wird man auf diese Frage nicht geben können. Vielleicht ist das ein Thema für den Philosophie-Unterricht ;)

dass PC, also Personal Computer uhrsprünglich eine erfindung von Microsoft ist. Stimmt das?

Das stimmt nicht.

Apple hat den PC quasi erfunden.

PC = Personal Computer, für die Privatperson geeignet.

Windows und OSX sind beides OS (Operating System / Betriebssysteme)

Microsoft ist Softwarehersteller, Apple ist Soft- und Hardwarehersteller.

Die "Windows PC's" sind lediglich Tower mit zusammengefügten Einzelteilen von diversen Herstellern. Auf der Platte wird dann Windows OS installiert . Microsoft hat sich damals den Platz als Standard-OS für alle PC's im Handel gesichert. Könnten rein theoretisch aber auch alle auf Linux oder Macintosh laufen.

Gute Frage... ich hab mal ein bisschen geschaut, weils mich jetzt irgendwie auch interessiert:

"Obwohl bereits in den 1970er Jahren üblich, wurde der Begriff Personal Computer ab 1981 im Sprachgebrauch zunehmend und exklusiv mit der Serie der IBM Personal Computer und der kompatiblen Nachbauten verknüpft. Diese Einschränkung gilt jedoch als überholt." - Wikipedia zu "Personal Computer"

Ich denke das beantwortet im Grunde deine Frage: Man kann beides als einen PC sehen. MfG