Mac-Daten vom USB-Stick auf PC lesen?

6 Antworten

entweder formatierst in in fat um und kopierst die daten noch mal oder nutzt das hier:

http://www.computerbild.de/download/MacDrive-5247659.html

TheonGreyjoy
Beitragsersteller

Ich hab doch geschrieben dass MacDrive nichts bringt!!

Stick an einen Mac anstöpseln, Daten runterziehen, Stick mit Festplatten-Dienstprogramm mit FAT/FAT16/FAT32 formatieren und wieder drauf mit den Daten. Dann kann auch die Windose drauf zugreifen. HFS+ kennt Windows halt nicht...

TheonGreyjoy
Beitragsersteller

Kein Mac weit und breit..

Wenn der USB-Stick Mac-Formatiert ist dann bringt es nicht den an einen PC anzuschliessen! Du musst den (Mac) USB-Stick an einem Mac anschliessen und dort auf einen anderen USB-Stick kopieren wenn dieser für Windows formatiert ist, eine andere Lösung gibt es nicht.

Ein Mac erkennt windowsformatierte Datenträger, aber nicht anderes herum.

TheonGreyjoy
Beitragsersteller

Gibt es nicht eine Emulation oder Ähnliches (Linux mal probieren?) die den USB Stick annimmt?

Allerdings wenn die daten die du auf dem PC haben möchtest nicht al zu gross sind schicke dir doch selbst eine Email und hänge die daten dort an. Oder setzt die auf den GMX Media Center

so müsste das eigentlich auch klappen dauert nur viel länger. Was anderes fällt mir dazu leider nicht ein

Kannst du nicht mal „brauchbare“ Infos liefern?

http://www.gutefrage.net/tipp/bevor-man-eine-frage-stellt

Grundsätzlich kann man alle „Daten“ von MS-Office, Fotos (JPG), Filme … zwischen Mac OS und Windows austauschen. Die allgemeinen MP3-, MP4- … -Formate werden von beiden Systemen „verstanden“ …

Außerdem können Macs durchaus Windows-Formate von Datenträgern lesen und schreiben. Windows kann allerdings nicht unbedingt Mac-Formate lesen. Einfach mal den Stick auf ein Windows-Format bringen, dann klappt der Datenaustausch …

TheonGreyjoy
Beitragsersteller

Was für Infos denn noch? Es handelt sich bei den Dateien um RAW-Files einer Sony Alpha Kamera. Wie bring ich das Mac- auf Windowsformat?

wolfgang1956  25.05.2013, 11:47
@TheonGreyjoy

Vielleicht sollte man die vorher in jpg-Dateien umwandeln, wenn man auf dem PC keine Bearbeitungsmöglichkeiten besitzt?

Eigentlich sollte deine Kamera für beide Systeme die Datenspeicherung anbieten … Also die Daten direkt vom Speicherchip der Kamera direkt auf den PC bzw. direkt auf den Mac kopieren. Dann können beide Systeme die RAW-Daten lesen …

Auch das sollte problemlos möglich sein …

TheonGreyjoy
Beitragsersteller
@wolfgang1956

Es war nicht meine Kamera (ich habe sie also nicht) ich kann die Daten aber sehr wohl bearbeiten, mit RAW Converter, es war eben wichtig die Aufnahmen in RAW zu haben. Ich habe das Programm Testdisk mit Photorec probiert, es stellt allerdings nur alle anderen Dateien vom USB Stick (jpg) wieder her, die RAWs tauchen nicht auf.

wolfgang1956  25.05.2013, 12:09
@TheonGreyjoy

Für den Mac gibt es das berühmt-berüchtigte Programm Graphic-Converter. Das kann praktisch jedes bekannte Bildformat umwandeln und noch einiges mehr …

TheonGreyjoy
Beitragsersteller
@wolfgang1956

Ich brauche diese RAW Dateien auf meinem (Windows) Computer! Camera RAW von Photoshop liest diese. Dazu muss ich aber erst mal rankommen, der Stick muss erkannt werden bzw. ich muss irgendwie an die Daten rankommen.

wolfgang1956  25.05.2013, 13:25
@TheonGreyjoy

Brenn' die Daten auf eine Standard-CD. Dabei sollte sich nichts umwandeln. Oder kopple den Mac mit dem PC. Eigentlich sollte der Mac die Daten auch via Netzwerk, bzw. via Firewire/USB kopieren können …