Ist ein Langhubiger oder Kurzhubiger Motor langlebiger?
Würde gerne eure Meinung hören, hauptsächlich geht es um Motorräder.
7 Stimmen
3 Antworten
Der Kurzhubige Motor wird eher mit hoher Drehzahl gefahren während Langhubige Motoren bei hoher Drehzahl einfach so viel Leistung verlieren das sie keiner so hoch drehen will.
Aus meiner Sicht der Kurze denn da der Langhubi hat eine geringere Leistung und Drehmoment hat, könnte man in Versuchung kommen die Karre ständig hoch zu jubeln. Wenn das passiert erhöht sich der Verschleiß und dementsprechend die Reparaturanfälligkeit. Aber das mag auch gerne jemand korrigieren....
Ich denke Langhuber gehören eher zur Harley-Davidson/Honda Goldwing-Fraktion, das sind Motoren mit viel Drehmoment im mittleren Drehzalbereich aber nur mäßig drehfreudig. Daher treten bei ihnen geringere Mittlere Kolbengeschwindigkeiten auf, wodurch auch die Belastungen geringer sind als bei sportlichen japanischen Drehorgeln.
Gerade der Harley Davidson Evolution-Motor oder der Honda Goldwing Sechszylinder-Boxermotor gelten als ausgesprochen langlebig. Für Letzteren gibt es angeblich noch nicht einmal ein Zahnriemen-Wechselintervall, lediglich die Sichtprüfung ist vorgeschrieben.