Wohin bewegt sich der Duschvorhang wenn kaltes Wasser in der Badewanne ist?

3 Antworten

Nach außen, da die Luft abkühlt und sich somit ausdehnt. Genauso wie der Duschvorhang sich (nervigerweise) nach innen bewegt, wenn man heiß duscht und dann immer an einem dran klebt. Ich war übrigens nicht auf dem Gymnasium und hatte auch keine zwei in Physik 😉

FaMe24  02.03.2016, 19:50

Jaaajaaaaa :D Ich hab an das mit der Luft schon gedacht. Jedoch ist da doch immer etwas frei und nicht total abgeschlossen also bewegt sich der Vorhang normalerweise auch nicht ^^ Just saying :D

HackedudelFinn  03.03.2016, 08:01

Doch, das tut er. Probier es aus 😁

Das ist nicht nur bei kaltem Wasser so, sondern ebenso auch bei warmen Wasser. Bei kaltem Wasser wird die Luft in der Nähe des Wassers abgekühlt und damit von der Dichte her schwerer und sinkt nach unten. Wärmere Luft sinkt nach, weil der Luftdruck über dem kalten Wasser geringer ist. Durch die Zirkulation der Luft im Badezimmer bewegt sich der Duschvorhang so, als "wollte" er sich von der Badewanne entfernen.

Bei warmem Wasser ist das Gegenteil zu bemerken. Die Luft über dem Wasser, oder die mit dem Wasser vermischt wird (also in einem Brausenstrahl) wird erwärmt, dehnt sich daher aus, ihre Dichte sinkt und der Auftrieb wird größer. Es entsteht ein Sog nach oben für die Luft und die Zirkulation der Luft im Badezimmer sorgt dafür dass in Bodennähe Luft zur Badewanne hin strömt. Diese Luftbewegung sorgt dafür dass der Duschvorhang sich bei warmem Wasser zum warmen Wasser hin bewegt.

Wie schon gesagt Hausaufgaben selber machen
!
Aber die Aufgabe ist auch irgendwie komisch?
Welches Thema habt ihr denn gerade?
Wieso sollte sich der Duschvorhang bewegen?!?
Das ist doch total unlogisch.
Ich bin in der 10 Klasse Gym. und stehe auf einer soliden 2 ich kann mich nicht erinnern das kaltes Wasser Duschvorhänge bewegt xD

giuliana3210
Beitragsersteller

Haha😁