Ist ein Krankenhaus gesetzlich dazu verpflichtet dem Patienten bei Aufnahme ein gereinigtes Zimmer zu geben?

8 Antworten

Nein, eine solche Verpflichtung gibt es nicht.

Das womit der Patient direkten Kontakt in den ersten Stunden hat, ist das Bett...und das ist ja gereinigt und frisch bezogen! Fußboden etc wird halt am nächsten tag in der Früh gereinigt.

Ausnahme sind nur Isolierzimmer... die MÜSSEN gereinigt und desinfiziert werden vor einer Neubelegung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GeistundSeele  20.01.2022, 10:04

Kommentar verrutscht. Siehe unten.

GeistundSeele  20.01.2022, 10:03

Dafür muss aber ein frisch bezogenes Bett in Reichweite sein. Keine Schwester geht in den Keller, um eins zu holen. Dann wechselt sie lieber die Bettwäsche.

Dauernachtwache
Beitragsersteller

Also der Patient hat in den ersten Stunden nicht nur Kontakt mit dem Bett. Sondern mit dem Schrank wo er sich einrichtet, dem Tisch wo er ggf. nach 6-8 Stunden Notaufnahme noch was isst und natürlich das Badezimmer. Finde den Mangel an Hygienischen Standard der anscheinend toleriert wird erschütternd.

Wie soll das mit einem Mehrbettzimmer gehen?

Wenn ein Patient im Mehrbett-Zimmer stirbt werden ja auch nur Bett, Rollmöbel und spezifische medizinische Geräte rausgeschoben. Wenn nicht gerade auffällige Verschmutzungen auf dem Boden sind, wird zudem nicht extra gereinigt, sondern nur nach Plan.

Anders sieht es mit Einzel- und Isolationszimmern aus, aber auch da muss man nach Plan vorgehen. Sterben ist ja per se nicht "ansteckend".

Im Normalfall wird die Basis-Hygiene eingehalten, die es ebenso im Notfall gibt. Da hängt ein Vorhang zwischen den verschiedenen Patienten und wenn jemand im Bett auf eine Station gebracht wird, stellt man nur wieder ein neues sauberes Bett hin.

Im Zweifel die Hygiene- oder QS- Verantwortlichen fragen.

Schönen Gruss mary

Dauernachtwache
Beitragsersteller

In dem Fall war es ein Einzelzimmer, verstehe was du meinst. Es ist bei uns im gesamten Haus halt aber schon so üblich das ein Zimmer wenn ein Patient entlassen wird oder verstirbt ein "Entlassreinigung" erhält und da wird dann nicht nur ein neues Bett reingefahren. Sondern alle Oberflächen, Fußboden und Badezimmer werden gereinigt.

autsch31  19.01.2022, 21:35
@Dauernachtwache

Ja, das ist auch in Hotels üblich, aber kein Krankenhaus ist deshalb gesetzlich dazu verpflichtet, dem Patienten bei Aufnahme ein neu gereinigtes Zimmer zu geben.

Nein. natürlich nicht.

Zu meiner Zeit wurden die Zimmer von drei Kräften mehrmals täglich gereinigt. Heute, einmal die Woche von einer Kraft.

Betten werden im Zimmer entstaubt/neu bezogen, der Nachbar bekommt sein Mittagessen und muss sehen, mit Dreck und Bettenstaub, oder später und dann kalt.

Das durchgesiffte Kopfkissen bekommt einen neuen Bezug und gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin nicht aus der Branche, aber in den Hygiene- und Desinfektionsvorschriften wird das bestimmt geregelt sein.

Wer immer in ein Krankenzimmer kommt, tut das zu einer beliebigen Tageszeit. Kann auch Zimmer mit zwei oder drei Betten sein, wo schon andere drin liegen. Willst du dann vor der Ankunft der dritten Person etwa noch mal feucht durchwischen? Nee, muss man nicht. Man muss generell auf Hygiene achten.

Dauernachtwache
Beitragsersteller

Eine nichts aussagende Aussage, wenn 3 Betten in einem Zimmer seien sollten, ist der Freie Bettenplatz natürlich uu reinigen. Wir haben zwar maximal 2 Bettzimmer. Aber es ist bei uns schon so üblich das wenn das der Bettenplatz nicht gereinigt ist er dann auch nicht belegt wird bis dieser gereinigt wurde. Nennt sich ein Hygienischer Standard.