Braune mini Käfer im Zimmer?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keiner der Speckkäfer - das ist einer der Nagekäfer:

Brotkäfer

https://www.google.de/search?q=Stegobium+paniceum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjV_Nz7-_TnAhUB7aYKHQjeDvIQ_AUoAXoECBcQAw&biw=1192&bih=667

Brotkäferlarven fressen an unseren Lebensmitteln, aber leider nicht nur das. Sie gehen auch an Papier, Pappe, Leder. Daher ihr Name Bücherwurm.

Deshalb auch alles außerhalb der Vorräte ( NUDELN!!, Knäckebrot, Tiertrockenfutter, Hundekuchen, getrocknetes Gemüse, Obst, getrocknete Nüsse, Kräuter, Kaffee, Tee, Kakao, Schokolade, Hülsenfrüchte, getrocknete Pilze und Gewürze ... ) kontrollieren, was aus Papier, Pappe, Leder ist.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php

Könnte u.U. auch auf Bauschäden hinweisen:

https://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/der-brotkaefer-nicht-nur-ein-allesfressender-vorratsschaedling

JuAnaMo
Beitragsersteller

Mein Bettrahmen ist aus Kunstleder?!

antnschnobe, UserMod Light  03.03.2020, 22:50
@JuAnaMo

Nachschauen schadet nie.
Dennoch denke ich hier nicht, daß das die Nahrungsquelle war.

Papierstapel, Bücher? Alles kontrolliert?

JuAnaMo
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Bücher hab ich hier keine und Papier auch nirgends rumliegen....hmm dachte erst die kommen vielleicht vom lebkuchenherz was ich hier hängen hab...aber das liegt seit vorgestern auf dem Balkon

antnschnobe, UserMod Light  03.03.2020, 22:56
@JuAnaMo

Moooment!

Die LARVEN fressen sich dadurch, verpuppen sich und werden zu Käfern.

Man müßte an dem Lebkuchenherz schon noch Löcher (kleine Löchlein) sehen!
DAS wird die "Quelle" gewesen sein, wenn dem so ist.
Heißt: Die Käfer sind nun geschlüpft.

JuAnaMo
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Na hoffendlich...aber trotzdem komisch das ich die Viecher in den meisten Fällen jetzt auf dem Bett laufend finde... glaube ich übernachte die nächste Zeit in der Badewanne ;)

antnschnobe, UserMod Light  03.03.2020, 23:09
@JuAnaMo

: ))

Ne, das kriegst Du schon in den Griff. Man muß halt schauen, daß man sie schnell und vor allem möglichst vollstädig erwischt.

Bei Tageslicht trotzdem mal auch in die Ecken und Kanten schauen.