Ist ein Kontrastverhältnis von 3000:1 schlecht? Taugt der BenQ EW2740l was?

2 Antworten

Bei ungünstigen Lichtverhältnissen macht es sich schon bemerkbar, ob man "nur" einen statische Kontrastratio von 3000:1 hat oder die 4000:1 besserer Geräte.

Du scheinst hier dynamischen und statischen Kontrast durcheinanderzubringen. Der statische kontrast von PC-Monitoren liegt eigentlich immer im drei bis vierstelligen Bereich und beschreibt lediglich den Helligkeitsunterschied zwischen einem schwarzen und einem weißen Bildpunkt. Beim dynamischen Kontrast wird der Unterschied zwischen einem schwarzen Punkt mit geringster Hintergrundbeleuchtung und einem weißen Punkt mit hellster Hintergrundbeleuchtung gemessen, dabei kommen entsprechend sehr hohe Werte heraus.

Ein Vergleichen von statischem und dynamischen Kontrast ist zwecklos.

Für seine Preisklasse bietet dein Monitor aber eins ehr akzeptables Bild, knapp 3000:1 reicht für eine satte Darstellung.