Ist ein Kapitel lang genug wenn es nur 5 Seiten sind?

6 Antworten

Das kommt darauf an, was alles in diesem Kapitel schon passiert ist.

Wenn du zb. eine Seite einen Raum beschreiben hast und dann die restlichen Seiten nur "bla, bla" würde ich mehr Seiten schreiben.

Wenn aber das Kapitel viele Informationen enthält, dann ist es gut.

Ich würde aber nicht alle Kapitel so kurz machen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese für mein Leben gern und schreibe auch selber

Ach wie schön, dass es bei der Kunst keine Regeln gibt. Mir persönlich gefallen kurze Kapitel gut. Neulich las ich Hans Fallada, da waren Kapitel selten länger als drei Seiten.

Jimmy3is2mf1gay
Beitragsersteller

Danke das lässt meine Motivaton direkt steigen, Ich war mir eben nicht sicher<3

Wie viele Seiten ein Kapitel hat, ist sowieso nicht aussagekräftig. Die Anzahl der Wörter ist schon eher ein Richtwert, mit dem man etwas anfangen kann. Für mich persönlich liegt ein Kapitel idealerweise zwischen 2000 und 5000 Wörtern.
Es gibt hier allerdings keinen idealen Richtwert und am Ende ist es auch egal, ob dein Kapitel 1000 oder 10.000 Wörter hat - wenn der Leser gefesselt ist, wird er weiterlesen. Deshalb mach dir darüber keine Gedanken. Der Inhalt zählt, nicht die Länge. :)

Hi

du hast dir echt ein tolles Hobby ausgesucht, dass ich selbst auch betreibe.

ich finde es reicht, egal ab 5 DIN A4 oder A5 Seiten. Es gibt halt lange und kurze Kapitel.
Ich habe außerdem mal ein Buch gelesen, bei dem ein Kapitel nur eineinhalb A5 Seiten hatte.

Hoffe konnte dir helfen

LG

Louxi

Woher ich das weiß:Hobby

ruhrgur  16.08.2024, 17:43

Textlängen misst man im Verlagswesen nicht mit DIN-Formaten (ergibt ja auch keinen Sinn, schließlich gibt es unterschiedliche Schriftarten, Schriftgrößen, Abstände, usw.), sondern in Normseiten.

LouxiCasperan  16.08.2024, 18:17
@ruhrgur

Den Verlag, den ich bisher angeschrieben habe, der misst in A5 Seiten

Völlig unrelevant, da das echte veröffentlichen 4 bis 5 stellen kostet und die Verlage mit Schundliteratur überrannt werden. Das alles gelesen werden muss.

Ich schreibe was ins Kapitel gehört, ob das eine halbe Seite ist oder auch mal 3.